Test Mirrors Edge - Catalyst - Fazit und Wertung

Fakten:

  • starke Parkour-Elemente
  • Geschehen findet in der Ego-Perspektive statt
  • Neustart von Mirror's Edge aus dem Jahr 2008
  • wieder mit Protagonistin Faith
  • offene Spielwelt
  • tolle Level-Architektur
  • futuristisch-dystopische Spielwelt
  • Erfahrungspunkte und Fähigkeiten-Baum
  • keine Schusswaffen, stattdessen setzt Faith auf Tritte und Schläge
  • Mehrspieler-Elemente
  • erscheint voraussichtlich am 9. Juni für PC, PS4 und XBox One
  • Mirror's Edge - Catalyst auf Amazon vorbestellen

Meinung von Stephan Petersen

In Spielen, in den Klettern und Springen gefordert sind, seht ihr für gewöhnlich euer Alter Ego aus einer Außenperspektive. So könnt ihr beispielsweise Entfernungen besser einschätzen. Nach kleineren Startschwierigkeiten ging mir aber auch die Steuerung in Mirror’s Edge - Catalyst in Fleisch und Blut über. Es macht Spaß, sich in der Ego-Perspektive dynamisch in Parkour-Manier über die Dächer von Glass zu bewegen. Insbesondere die Abschnitte, in denen ihr etwas länger knobelt, um den richtigen Weg zu finden, fand ich sehr motivierend. Da zudem im späteren Verlauf neue Ausrüstung und Sprungkombinationen hinzukommen, bleibt die Motivation dauerhaft hoch.

Nicht so positiv sehe ich hingegen die offene Spielwelt sowie den Fähigkeiten-Baum, die für mich beide eher Pseudo-Charakter haben. Die Spielelemente der Nebenaufgaben habe ich auch in den Hauptmissionen, dort aber komplexer sowie mit Zwischensequenzen und dem Fortschreiten der Handlung. Zudem benötige ich die zusätzlichen Erfahrungspunkte nicht wirklich, da die Punkte aus den Hauptmissionen und den nebenbei aufgesammelten Objekten für den überschaubaren Fähigkeiten-Baum reichen.

Dennoch: Mit seiner Spielmechanik hat Mirror’s Edge - Catalyst weitgehend ein Alleinstellungsmerkmal. Sonderlich viele Spiele, die Parkour und Ego-Perspektive miteinander gekonnt verknüpfen, gibt es nicht. Trotz kleinerer Kritikpunkte finde ich die Parkour-Hatz durch das dystopische Glass äußerst motivierend.

82

meint: Gelungene Neuauflage, die mit ihrer dynamischen Spielmechanik punktet.

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Tags: Singleplayer   Open World  

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