Vorschau Pokémon Go - Fakten, Meinung

Fakten:

  • spaßige Pokémon-Jagd in der echten Welt
  • basierend auf Karten von Google Maps
  • macht in eurer Umgebung Pokémon, Arenen und Pokéstops ausfindig
  • drei Teams (Rot, Blau, Gelb) kämpfen weltweit gegeneinander
  • vereinfachte Kämpfe in Echtzeit
  • zum Start noch keine direkten Spieler-Duelle möglich
  • über 100 Pokémon enthalten
  • wahrscheinlich nur eine Edition enthalten, später folgen mehr
  • aktuell geschlossene Beta-Phase in USA, Japan, Australien
  • erscheint voraussichtlich 2016 für Android und iPhone

Meinung von Thomas Stuchlik

Ehrlich gesagt wollte ich das Testgerät (ein iPhone 6) nach dem Testspiel gar nicht mehr zurückgeben. Zu sehr war ich stolz auf meine gesammelten Pokémon und die errungenen Gym-Stützpunkte. Und zu motiviert, noch weitere Touren quer durch London zu absolvieren. Die Sucherei nach immer neuen Pokémon und Arenen lässt mich jetzt schon kaum los.

Die Sammelwut kann einen bereits in der Beta-Phase schnell packen. Dabei profitiert Pokémon Go von der Erfahrung des Entwicklers Niantic Labs. Denn die Positionserkennung ist sehr gut, auch auf wenige Meter. Jedoch sind nicht alle Fußwege auf der Spielkarte enthalten. Macht aber nichts, denn zu den markierten Bereichen gelangt ihr zielgenau. Es sei denn, es sind Hindernisse wie Mauern oder Zäune im Weg.

Richtig gespannt bin ich jedoch auf die Teambildung mit anderen Spielern und die Kämpfe rund um Arenen-Stützpunkte im fertigen Spiel. Schön, dass die kleine Zusatzhardware Pokémon Go Plus euch bei der Arbeit unterstützt. Nach einer guten Stunde Testspiel wird jedoch klar: Das Spiel nagt am Akku. Beim Testgerät war die Batterieleiste bereits um die Hälfte geleert. Eifrige Spieler sollten ihr Ladegerät nicht vergessen!

Dieses Video zu Pokémon Go schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Gratis   Open World  

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokémon Go (Übersicht)