Test Pepsi Max Extreme Sports

von Gerd Schüle (15. März 2002)

Kann man Drachenfliegen und Bungeejumping tatsächlich als Sportart bezeichnen? Das Entwicklerteam von Inner Loop meint "ja" und hat darum auch diese zwei Freizeitbeschäftigungen in ihrem neuen PC- Spiel "Pepsi Max Extreme Sports" mit aufgenommen. Was dieses Programm sonst noch enthält und ob es was taugt, erfahrt ihr in unserem Test.

Unterwegs auf einem BrettUnterwegs auf einem Brett

Mehrkampf ist Pflicht

Der Name des Spieles verrät es schon, in "Pepsi Max Extreme Sports" dreht sich alles um sogenannte Extrem-Sportarten. Es gibt 6 verschiedene Wettbewerbe, wobei man Snowboarding, Quad-Racing und Mountainbiking sicherlich als Sportart durchgehen lassen kann. Skysurfing, Drachenfliegen und Bungeejumping sind dagegen lediglich drei Freizeitbeschäftigungen, die kaum für ein PC-Spiel geeignet sind. Leider ist es nicht möglich, eine Sportart einzeln auszuwählen, es werden immer drei Wettbewerbe kombiniert zu einem Mehrkampf. Im Training macht man sich mit dem Spiel vertraut, bevor man bei Einzelrennen oder der Meisterschaft gegen drei sehr gut agierende Gegner antritt. Es geht bei den spielerisch recht anspruchsvoll simulierten Sportarten darum, seinen Sportler möglichst gut und schnell über die Piste zu steuern, um als Erster am Ziel anzukommen. Leider kommt dabei kein einziges Mal ein anständiges Fahr- bzw. Fluggefühl auf, was den Spaßfaktor nicht gerade steigert.

Hoch in den LüftenHoch in den Lüften

Die technische Umsetzung

Für eine Konsolenumsetzung kann sich "Pepsi Max Extreme Sports" sehen lassen. Dank seiner anspruchsvollen 3D-Grafik sieht das Spiel recht gut aus und wurde mit einiger Liebe zum Detail in Szene gesetzt. Sowohl die Landschaft als auch die Sportler sind ordentlich umgesetzt. Bis auf die progressive Hintergrundmusik mit TripHop- und Drum'n'Bass-Stücken vom Label Jinja Tunes kann der Sound nicht gerade glänzen, geht aber gerade noch so durch. Etwas ärgerlich ist dagegen die Steuerung des Spiels. Wenn man wertvolle Sekunden gutmachen will, ist man dazu gezwungen den Turbo-Antrieb einzusetzen. Die notwendige Energie dafür erhält man nur durch das Ausführen waghalsiger Stunts, die Dank komplexer Tastenkombinationen sehr schwer auszuführen sind. Außerdem reagiert die Steuerung sehr empfindlich, aus diesen zwei Gründen sollte man sich zuerst an die Steuerung gewöhnen, bevor man im Wettkampf gegen den Computer antritt.

Meinung von Gerd Schüle

Während des gesamten Tests hat mich "Pepsi Max Extreme Sports" kein einziges mal in seinen Bann gezogen, etwas härter ausgedrückt, es hat mich mehr gelangweilt, als dass es mir Spaß machte. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich mit diesen Sportarten absolut nichts anfangen kann. Aber auch Fans dieser Wettbewerbe werden schon nach kurzer Zeit ein anständiges Fahr- und Fluggefühl vermissen. Dies ist in meinen Augen der größte Fehler, den das Spiel hat, denn würde das stimmen, nimmt man auch Mängel in anderen Bereichen gern in Kauf. So leidet der Spielspaß aber doch recht deutlich. Da es aber bis jetzt keine Alternativen in diesem Bereich gibt, und die technische Umsetzung im Großen und Ganzen in Ordnung geht, machen Fans dieser Freizeitbeschäftigungen sicherlich keinen Fehler, wenn sie sich dieses Spiel zulegen. Alle anderen sollten die Finger davon lassen, es gibt wesentlich bessere Spiele, die sich mit Extremsportarten beschäftigen wie z. B. Mat Hoffman's Pro BMX oder Tony Hawks Pro Skater 2.

62

meint:

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pepsi Max Extreme Sports (Übersicht)