Vorschau Mafia 3 - Fakten und Einschätzung von Onkel Jo

Deckungnehmen ist bei den Schusswechseln äußerst wichtig.Deckungnehmen ist bei den Schusswechseln äußerst wichtig.

Fakten:

  • Nachfolger von Mafia 1 und Mafia 2
  • spielt im virtuellen New Orleans Ende der 1960er-Jahre
  • Stadt hat 10 Bezirke inklusive Sumpfgebiet
  • Hauptdarsteller ist der schwarze Ex-Soldat Lincoln Clay
  • Ziel: Mafia-König von New Bordeaux werden
  • 3 Unterbosse, die man führen soll
  • einer der Unterbosse ist Vito Scaletta, der Hauptdarsteller des Vorgängers
  • über 3 Stunden allein an Zwischensequenzen
  • jede Menge lizenzierte Original-Musikstücke aus der Zeit
  • Erscheint voraussichtlich am 7. Oktober 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Meinung von Joachim Hesse

Zunächst war ich als Liebhaber der Originalspiele skeptisch. Ist das noch Mafia? Was ist das für ein ungehobelter schwarzer Soldatenklotz, der da wie ein Rasenmäher durch die Feindesmassen hobelt. Weshalb trägt er keinen italienischen Maßanzug samt Hut?

Aber es gibt sie, die ruhigen Momente, in denen die Spannung sich mit dem Messer schneiden lässt. Momente, in denen Mafia-Anhänger feuchte Augen und Höschen bekommen werden. Alleine in der knappen halben Stunde, die ich auf der Messe zu Gesicht bekam, hätte ich den anwesenden Entwickler gerne drei Mal umarmt. Gut, habe ich dann nicht gemacht, man weiß ja nie wie die in Amerika sexuelle Belästigung wieder auslegen. Es war trotzdem schön.

Die Schusswechsel mit viel Deckungsakrobatik funktionieren genauso reibungslos wie bei Max Payne 3 oder den Vorgängern. Tatsächlich scheint auch meine größte Sorge halbwegs unbegründet: Das Spiel fängt das Mafia-Flair enorm gut ein. Ich bin tatsächlich wieder heiß auf das Spiel, es markiert auch meinen persönlichen Höhepunkt der E3 2016.

Es scheint also keine schlechte Wahl, den Rahmen auf die bunten 60er und das flippige News Orleans gelegt zu haben. New Orleans, das übrigens damals eine Mafia-Hochburg gewesen sein soll, wie mir Matthias Worch verspricht. Doch die Realität ist mir wumpe, ich möchte gerne losspielen.

Ich gelobe hiermit feierlich, mir den Oktober für Mafia freizuhalten. Bitte ruft mich in der Zeit nicht an, versucht mich nicht zu Aktivitäten außerhalb meiner Wohnung zu überreden und schiebt mir in regelmäßigen Abständen Essen und Trinken unter der Tür durch! Moment, welche Speisen lassen sich unter einer Tür durchschieben? Also falls es lecker duftet, mache ich sie vielleicht sogar einen Spalt auf. Aber nur kurz, danach muss ich Mafia 3 weiterspielen. Versteht ihr sicher, oder?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: E3   E3 2016   Entwicklerbesuch   Onkel Jo   Video  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mafia 3 (Übersicht)