Ist das das Ende von Resident Evil? - Resident Evil 5

(Special)

Resident Evil 5 auf aktuellen Konsolen (erhältlich)

Nachdem zuletzt Resident Evil 6 für die aktuelle Konsolengeneration neu aufgelegt wurde, ist nun Resident Evil 5 an der Reihe. Ebenfalls für PS4 und Xbox One und ebenfalls nur als Download erhältlich. Wieso genau diese umgedrehte Reihenfolge gewählt wurde, spielt vermutlich keine Rolle. Hier bekommt ihr eine technisch leicht aufgepeppte Fassung des Spiels inklusive aller verfügbaren Download-Inhalte.

Diese Szene gehört zu den bekanntesten in der Serie.Diese Szene gehört zu den bekanntesten in der Serie.

In Resident Evil 5 schlüpft ihr in die Rolle des Duos Chris Redfield und Sheva Alomar. Im Gegensatz zu den meisten anderen Ablegern der Serie seid ihr nicht in dunklen und eher kaltfarbigen Gegenden unterwegs, sondern im sonnigen Afrika. Dass es hier ebenfalls unheimlich sein kann, lehren euch Horden infizierter Bewohner, Mutationen und ikonische Feinde wie die Hexe oder der Henker.

Auch wenn der Überlebens-Horror in Resident Evil 5 weniger stark ausgeprägt ist, begeisterte das Spiel viele als es 2009 veröffentlicht wurde. Die Spielmechaniken sind rund und die Atmosphäre trotz der sonnigen Szenerie düster. Gemeinsam mit dem Kooperativ-Modus, alternativen Herausforderungen und einem hohen Wiederspielwert, bleibt Resident Evil 5 ein spannendes und umfangreiches Paket.

Fazit zu Resident Evil 5

Seit Resident Evil 4 war klar, dass die Serie auch abseits des Horrors ihre Stärken hat. Mit Resident Evil 5 nahm der Horror zwar weiter ab, doch der Spielspaß bleibt für viele Spieler ähnlich. Überraschenderweise schafft es auch die PS4-Version den Spieler wieder zu packen. Kaum verseht ihr euch, seid ihr schon wieder dabei, euch den Weg durch Gegner zu bahnen und an die nächsten Ziele zu denken. Das Spiel hat wenig an Glanz verloren. Man sieht den Texturen zwar ihr Alter an, doch das holt die Spielmechanik locker wieder heraus.

Wie geht es nun weiter? Nicht nur Resident Evil 5 und 6 dürfen nun auf PS4 und Xbox One gespielt werden, voraussichtlich ab dem 30. August steht euch auch Resident Evil 4 zur Verfügung. Damit könnt ihr dann noch mehr Spiele der Reihe auch auf den aktuellen Konsolen spielen. Trotz der Action-Elemente, die hier das erste Mal Verwendung fanden, gehört Resident Evil 4 zu den besten Spielen der Reihe. Doch das ist noch nicht alles, wie ihr auf der nächsten Seite erfahrt.

Weiter mit: Resident Evil 7 und The Final Chapter

Tags: Horror   Singleplayer   Remake   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht