Test Romance of the Three Kingdoms 13 - Fakten und Wertung

Fakten:

  • Strategiespiel mit Rollenspiel-Elementen
  • Spielt zur Zeit der Drei Königreiche
  • erstellt euren eigenen Offizier
  • viele historische Charaktere
  • mehrere Szenarien zu unterschiedlichen Zeiten
  • Beziehungen zu anderen Persönlichkeiten wichtig
  • große Schlachten mit wenig Kontrolle
  • stimmungsvolle Musik
  • erster Serienteil für den Westen nach 8 Jahren
  • seit dem 8. Juli im Handel für PC und PS4 erhältlich

Meinung von Daniel Kirschey

Ich habe mich auf Romance of the Three Kingdoms 13 gefreut (auch wenn ich wirklich keine Lust mehr habe diesen Namen nochmal vollständig auszuschreiben). Nobunaga's Ambition hat mir viel Spaß gemacht, also dachte ich mir: Ähnliches Spielkonzept, doch diesmal geht's nach China.

Über die Schlachtenführung und anderes habe ich mich dann zuerst einmal gewundert. Doch sobald ich meinen eigenen kleinen Offizier auf die Karriereleiter geschickt habe, hat es bei mir Klick gemacht. Wie schon in Romance of the Three Kingdoms 7, 8 und 10 (Ich habe es schon wieder getan ... langsam bekommt es Qualitäten eines Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm ...) liegt der Fokus neben dem Strategie-Aspekt auf den Rollenspiel-Elementen. Und die setzt Koei Tecmo richtig gut um.

Ich bin ehrlich: Das hat Romance 13 für mich aus der Versenkung geholt. Beginnt man das Spiel weniger als ein klassisches Strategiespiel zu zocken, sondern auf eine merkwürdige Art und Weise als ein sandkastenartiger Strategie-Rollenspiel-Mix, entfaltet es sich. Natürlich könnte Koei Tecmo an der einen oder anderen Stelle noch nachpolieren oder hätte an den Spielmechaniken schrauben können. Doch in der heutigen Zeit sind Spiele wie Romance 13 doch irgendwie wieder erfrischend anders. Wer sich die Zeit nimmt, die einzelnen Funktionen zu verstehen und seinen eigenen Offizier zusammenbastelt, wird irgendwann das typsche "Nur noch diese Aktion"-Gefühl bekommen. Was will man mehr?

73

meint: Durch den Rollenspiel-Anteil hebt sich das Strategiespiel Romance of the Three Kingdoms 13 aus der Mittelmäßigkeit heraus.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem gehört zu den beliebtesten Strategiespielen aus dem Hause Nintendo. Was heute jedoch ein fester (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Night Trap: Neuauflage des Trash-Abenteuers für PS4 und Xbox One angekündigt

Night Trap: Neuauflage des Trash-Abenteuers für PS4 und Xbox One angekündigt

Das Horrorspiel Night Trap erschien ursprünglich im Jahr 1992 für das Sega Mega-CD, nun dürfen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Romance of the Three Kingdoms 13 (Übersicht)