20 Jahre Harvest Moon: Das Kultspiel ist mehr als nur ein knuddeliger Landwirtschafts-Simulator - Göttin oder Braut?

(Special)

Göttin oder Braut?

Erst mit Beginn der siebten Konsolengeneration scheint sich der nächste Erntemond zu runden: Harvest Moon DS spielt 100 Jahre nach A Wonderful Life, und als weiteres Kennzeichen eines Rollenspiels unterliegen Tiere und Ernte einem Levelsystem wie bei einer legierten Klinge in einem klassischen Genrevertreter.

Im deutschsprachigen Raum ist es unfreiwillig komisch, dass die Hofbesitzerin, auf die Protagonist Raguna gleich am Anfang von Rune Factory trifft, ausgerechnet Mist heißt.Im deutschsprachigen Raum ist es unfreiwillig komisch, dass die Hofbesitzerin, auf die Protagonist Raguna gleich am Anfang von Rune Factory trifft, ausgerechnet Mist heißt.

Nach und nach verstärken die Macher – mittlerweile aus dem Hause Marvelous Entertainment – auch den Fokus aufs Thema Sammeln. So betraut euch der DS-Teil nebenbei damit, sogenannte Harvest-Sprites zusammenzuklauben, um die Erntegöttin zu erlösen. In der europäischen Fassung geht ihre Dankbarkeit allerdings nicht so weit, dass sie euren Antrag annähme, ist eure Aufwartung auch noch so huldvoll. Aber sei's drum: Sterbliche Mädels sind eh süßer. Und potentielle Nebenbuhler? Nun, die PAL-Version verdammt euch zur Diplomatie. In der Originalfassung könnt ihr eure Nachbarn verkloppen, wann immer es euch angeraten scheint – am besten vielleicht gleich mal prophylaktisch am Einzugstag. Man weiß ja nie.

Der Farmer mit dem Schaltkreisbizeps

Magical Melody für den Gamecube erscheint in Europa erst mit drei Jahren Verspätung und dann für die Wii. Das Spiel schlägt einen ganz ähnlichen Weg wie der erste DS-Ableger ein. Wieder seid ihr ein bäuerlicher Sammler im Dienste Ihrer Heiligkeit, der Erntekönigin. Magical Melody ist die für den Westen adaptierte Fassung eines früheren Gamecube-Harvest-Moons, das sein Heimatland aber nicht verlassen hat. Innocent Life - A Futuristic Harvest Moon für PSP und PS2 nimmt sich hingegen an Harvest Moon DS ein Beispiel und verlagert das Bauerndasein noch weiter in Richtung Zukunft – eine Zukunft, in der es keine Bauernhöfe mehr zu geben scheint, sondern nur noch die trostlose Ruine eines einst florierenden Gehöfts. Zukunft, das heißt aber gerade für Japaner immer auch Roboter, und so spielt ihr einen Quad fahrenden Androiden, unterstützt von seinem herzigen Hilfsrobo.

Oben links könnt ihr die Brücken erkennen, die die verstreuten Landmassen in Mein Inselparadies nach und nach miteinander verbinden.Oben links könnt ihr die Brücken erkennen, die die verstreuten Landmassen in Mein Inselparadies nach und nach miteinander verbinden.

Harvest Moon ist nur noch der Untertitel von "Innocent Life" und dementsprechend weit entfernt es sich vom zentralen Konzept der heimischen Feldarbeit.

Weg von den Wurzeln

Die dürft ihr zwar auch nicht außer Acht lassen, aber in erster Linie folgt das Spiel einer dramaturgischen Richtschnur wie ein herkömmliches Rollenspiel. Sicherlich sollen die Harvest-Moon-Anhänger sich warmspielen für den zehnten Geburtstag der Serie vier Monate später: Im August 2006 wird Harvest Moon zehn Jahre alt und Marvelous hat zu diesem Anlass den ebenfalls japanischen Entwickler Neverland beauftragt, einen neuen Ast vom Harvest-Moon-Stammbaum abzuspalten.

2007 war die Ära der weltweiten Wii-Begeisterung - und insbesondere für deren Fernbedienung. Nicht der Rede wert, dass ihr auch im ersten Wii-Harvest-Moon Baum der Stille fast alle bäuerlichen Handgriffe mit dem Plastikklotz vollführt.2007 war die Ära der weltweiten Wii-Begeisterung - und insbesondere für deren Fernbedienung. Nicht der Rede wert, dass ihr auch im ersten Wii-Harvest-Moon Baum der Stille fast alle bäuerlichen Handgriffe mit dem Plastikklotz vollführt.

Bei Rune Factory, einer bis heute sechsteiligen Spieleserie, handelt es sich um einen Fall, der sowohl formal als auch de facto ganz ähnlich liegt wie Innocent Life: Mit A Fantasy Harvest Moon kommt unser Geburtstagskind nur noch im Untertitel vor. Sobald ihr Rune Factory ein paar Stunden gespielt habt, stellt sich die alte Definitionsfrage: Ist dieses Werk nun noch Teil der Serie oder nicht?

Harvest Moon mit Heldenpathos

Produzent Yoshifumi Hashimoto will Rune Factory als eigenständige Serie aus dem Schatten der Farmsimulation zerren, bezeichnet seinen Erstling aber noch als „Harvest Moon, bei dem ihr halt ein Schwert schwingt“ - und zwar nicht als Sichelersatz auf dem Feld, denn Rune Factory hetzt euch Ungeheuer auf den Hals. Doch als alter Untierflüsterer lernt Protagonist Raguna flott, wie man die Viecher zähmt und als Verbündete gefügig macht. Eure Ausdauer bei Feldarbeit, Kampf und Gelegenheitsjobs im Niedriglohnsektor markieren Runenpunkte, die ihr mit den titelgebenden Runen wieder auffüllt.

Rune Factory 2 erscheint 2008 mit gewaltigem Brimborium. Von Mangas bis Musikalben scharen die Entwickler fleißig vermeintliche Verkaufshelfer um die ausufernde Geschichte von Vater und Sohn und einem Drachen mit verdammt mieser Laune.Rune Factory 2 erscheint 2008 mit gewaltigem Brimborium. Von Mangas bis Musikalben scharen die Entwickler fleißig vermeintliche Verkaufshelfer um die ausufernde Geschichte von Vater und Sohn und einem Drachen mit verdammt mieser Laune.

Unter anderem die Feldfrüchte von eurem Hof taugen als Rohmaterial für deren Herstellung. Wie Innocent Life und Save the Homeland ist die Handlung weitgehend vorgegeben. Daneben besteht aber auch die Harvest-Moon-typische Freiheit, in den Tag hineinzuleben und das zu tun, was sich eben gerade ergibt. In allen vier Hauptteilen von Rune Factory mutet Neverland euch zu, in die Rolle eines geistesschwachen Hauptdarstellers zu schlüpfen.

Weiter mit: Schleichender Verfall - 16 Farmen in sechs Jahren

Tags: Retro   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Sony gegen Microsoft: Das langjährige Duell geht 2016 in eine neue Runde. Beide Hersteller liefern dieses Jahr neue (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Steam: Über ein Drittel aller Spiele erschien im Jahr 2016

Steam: Über ein Drittel aller Spiele erschien im Jahr 2016

Steam Mehr als ein Drittel aller Spiele, die in der umfangreiche Spielebibliothek von Steam zu finden sind, wurdem im Ja (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 2: Lautsprecher von DOCKIN
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Harvest Moon - Seeds of Memories (Übersicht)