Nach Nintendo Classic Mini: Von diesen Konsolen hätten wir gerne eine Neuauflage

(Special)

von Matthias Kreienbrink (27. Juli 2016)

Nintendo hat euch jüngst mit einer Neuauflage des Nintendo Entertainment System (NES) überrascht. Wir sind der Meinung, dass auch andere Konsolen als Neuauflage mit vorinstallierten Spielen erscheinen sollten.

Wie wir berichteten, soll Nintendos neue Mini-Konsole mit 30 installierten Spielen am 11. November erscheinen. In einer Kolumne hat Onkel Jo euch auch schon die Vor- und Nachteile des Nintendo Classic Mini erklärt.

Auch abseits vom Traditionshersteller Nintendo gibt es jede Menge Konsolen, die ihr sicherlich in eurer Kindheit oder Jugend geliebt habt. Was gäbe es da Schöneres als einige dieser Konsolen für einen günstigen Preis und einem umfangreichen Spieleangebot wieder unter dem Fernseher stehen zu haben - vor allem, wenn sie dabei kaum Platz wegnehmen? Im Folgenden stellen wir fünf Retro-Konsolen vor, die wir gerne erneut in den Händlerregalen sehen würden. Sollten euch ganz andere Konsolen ans Herz gewachsen sein, die ihr nun gerne erneut in eure Hände bekommen wollt, schreibt dies am besten in die Kommentare. Auch interessiert es uns, welche Spiele ihr gerne für so eine Neuauflage sehen würdet.

1. PlayStation

Sonys Einstieg in den Konsolenmarkt, nachdem anfängliche Verhandlungen mit Nintendo gegen die Wand gefahren wurden. Was für Nintendo ein Fluch war, kann nur als Segen für Spieler bezeichnet werden. Von Tekken bis Final Fantasy 7 zu Metal Gear Solid - viele Serien wurden auf der PlayStation erst so richtig groß. Die Konsole war eine Freude für jeden Rollenspiel-Fan und konnte mit Gran Turismo auch Rennspiel-Freunde begeistern.

Wollt ihr wissen, welche Spiele die PlayStation zu dem gemacht haben, was sie ist? Dann lest das:

2. Nintendo 64

Die letzte Heimkonsole von Nintendo, die noch Module hatte, also auf das CD-Format verzichtete. Zwar kann man sagen, dass die Entscheidung Nintendos der Firma eher geschadet hat - der wenige Speicherplatz war nicht genug für Spiele wie Final Fantasy - doch haben die Kassetten den großen Vorteil, euch lange Ladezeiten zu ersparen. Tolle Spiele hat es ohnehin jede Menge gegeben: Banjo Kazooie, Zelda - Ocarina of Time, Super Mario 64 oder Perfect Dark, für Spielefreunde gab es mehr als genug Stoff. Für eine Neuauflage hätten wir jedoch einen Wunsch: Einen Analogstick, der nach einer Partie Mario Party nicht zu Staub zerfällt.

In einem Blickpunkt haben wir erst kürzlich den 20. Geburtstag das Nintendo 64 gefeiert:

3. Sega Dreamcast

Die letzte Konsole, mit der Sega den Spielemarkt bereichern konnte. Denn auch wenn Sega nach wie vor Spiele entwickelt, es ist nicht mehr das gleiche wie früher. Die erste Konsole, die ernsthaft auf eine Online-Funktion gesetzt hat, die erste Konsole, die so richtig das 128 Bit-Zeitalter einläutete. Und eine Konsole, die euch jede Menge genialer Spiele brachte. Sonic Adventure 1 und 2, die Shenmue-Reihe, Crazy Taxi, Chu Chu Rocket. So viele Spiele, die auch heute noch frisch wirken. Sega, bitte erfülle uns den Wunsch!

Wenn ihr mehr über Dreamcast erfahren möchtet, geht das:

4. Xbox

Microsofts Eintritt in den Spielemarkt, und was für einer es war! Die Halo-Reihe, die Fable-Reihe, ein neues Panzer Dragoon oder auch ein neues Ninja Gaiden. Sowohl für neue als auch alteingesessene Spieler war also etwas dabei. Unser Wunsch für eine Neuauflage: Bitte nicht den originalen Controller, sondern die schöne "Small"-Version ins Paket legen.

5. Game Boy

Was soll man zu diesem legendären Handheld noch groß sagen? Die mobile Konsole hat das Spielen außerhalb der eigenen vier Wände etabliert. Spiele wie Tetris, Super Mario Land oder Pokémon gehören zu den bestverkauften Spielen - und das bis heute. Für eine Neuauflage würden wir uns, neben mindestens 100 integrierten Spielen, aber auf jeden Fall auch eine Hintergrundbeleuchtung wünschen.

Tags: Retro  

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht