Ghostbusters zwischen Hass und Kult: Filme und Spiele mit den Geisterjägern - Ghostbusters 2 und "The Real Ghostbusters"

(Special)

Der Ableger: The Real Ghostbusters (1987)

Wie man ein Spiel dann richtig an die Wand fährt, beweist The Real Ghostbusters. Die Grundidee ist nicht schlecht: Ein Mehrspieler-Spiel, in dem man gemeinsam mit den Helden der Zeichentrick-Serie auf Geisterjagd geht. Nur wenn man als Entwickler dabei Grafik, Musik, Geräusche und die Spielbarkeit außen vor lässt, wird es übel. Genau das ist The Real Ghostbusters auch. Nicht nur übel als Spiel, sondern auch übelst schwer. Verständlich, Automaten-Spiele müssen das ab einem gewissen Punkt auch sein, schließlich will der Hersteller, dass Mark um Mark (die alte Währung, RIP) in den Automaten fließen.

Ja, es spielt sich wirklich so wie es aussieht.Ja, es spielt sich wirklich so wie es aussieht.

Aber das Spiel driftet schon direkt zu Beginn des Spiels ins Unfaire. Geister können nicht gefangen werden, Protonen-Strahlen erwischen zwar Geister, die den Treffer doch einfach ignorieren und die Kollisionsabfrage ist einfach ein Witz. Auch die Heimumsetzungen konnten da nichts wirklich dran ändern und so geht mit The Real Ghostbusters von 1987 eines der schlechtesten Spiele der Reihe in die Geschichte ein.

Dieses Video zu Ghostbusters (2016) schon gesehen?

Die Fortsetzung: Ghostbusters 2 (1989/1990)

Ghostbusters 2 für C64, Amiga und Atari ST ist eine der typischen lieblosen Filmumsetzungen, wie man sie zur Genüge kennt. Wie bei den The Real Ghostbusters ärgert einen von Beginn an schon ein teils unfairer Schwierigkeitsgrad.

Viel abhängen ist nicht, da man ständig angegriffen wird.Viel abhängen ist nicht, da man ständig angegriffen wird.

Etwas Abwechslung in den Leveln ist zwar vorhanden, dies vermag den recht eintönigen Gesamteindruck vom Spiel allerdings nicht wirklich zu verbessern. Aber auch bei den Umsetzungen zum zweiten Ghostbusters-Film findet man in der Videospieldimension etwas Besonderes, siehe die PC-Fassung, die ein komplett anderes Spielerlebnis bietet und sich stark an den Filmen orientiert. Wenn die Ghostbusters beispielsweise mit der Freiheitsstatue durch New York marschieren, gilt es hier, genau wie im Film, nicht auf Autos zu treten.

Reicht ein Spiel nicht, um der Marke (Franchise) Genüge zu tun, macht man einfach noch eins. Für das NES erschien ein zusätzliches "Ghostbusters 2"-Spiel mit dem treffenden Namen „New Ghostbusters 2“. Bei dieser Fassung, die auch zu zweit gespielt werden kann, schaut der Spieler von oben auf die Ghostbusters. Eine ähnliche Umsetzung erschien als Ghostbusters 2 für den Gameboy. Kurios, oder? Aber es geht noch kurioser.

Der Getarnte: The Real Ghostbusters (1993)

1993 kam The Real Ghostbusters als Spiel für den Gameboy raus, das zum Glück nichts mit der Automaten-Fassung zu tun hatte. Die Fassung für den Gameboy wurde nur in den Verinigten Staaten veröffentlicht. Diese Aussage ist eigentlich nicht ganz korrekt, denn das Spiel erschien als Mickey Mouse 4 in Japan und als Garfield Labyrinth in Europa. Bitte was? Doch, richtig gelesen. Das Spielprinzip bleibt gleich, es gilt Teile einzusammeln und auf Klötze zu schießen.

The Real Ghostbusters (links) und Garfield Labyrinth.The Real Ghostbusters (links) und Garfield Labyrinth.

Ein Puzzlespiel mit Hüpfspiel-Elementen, angepasst an die Interessen der verschiedenen Märkte. Daher spielt man in Europa mit Garfield statt auf Geisterjagd zu gehen. Witzigerweise bietet die Fassung mit den Geisterjägern aber mehr Level. Danach wurde es etwas ruhiger. Es erschienen ein paar Umsetzungen für Smartphones und auch die Zeichentrick-Serie „Extreme Ghostbusters“ erhielt noch Spiele für ein paar Systeme.

Doch nun kommt der bisherige Höhepunkt der Spiel-Serie. alles dazu auf der nächsten Seite ...

Weiter mit: Der inoffizielle dritte Teil und das "letzte" Spiel

Inhalt

Tags: Film   Onkel Jo  

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Ghostbusters (2016) (Übersicht)