Vorschau Civilization 6 - Fakten und Meinung

Fakten:

  • lang erwartete Fortsetzung des Rundenstrategie-Epos
  • altbewährte Spielmechanik mit verschiedenen Epochen
  • wieder mit hohem Suchtfaktor
  • neuartige Stadtviertel sorgen für bessere Spezialisierung
  • zwei Forschungszweige für Forschung und Politik
  • verschiedene Staatsformen
  • Einheiten lassen sich wieder zusammenführen
  • bunter Grafikstil
  • erscheint voraussichtlich am 21. Oktober 2016 für PC
Dieses Video zu Civilization 6 schon gesehen?

Meinung von Thomas Stuchlik

Wie schön, dass das altbekannte Civilization-Grundrezept immer noch funktioniert und auch im sechsten Teil erhalten bleibt. Ein eigenes Imperium durch die Jahrhunderte zu führen, macht einfach wahnsinnig viel Spaß. Der Suchtfaktor bleibt auch in Teil 6 erhalten.

Dazu gesellen sich neue Regierungsformen, die mit erlassenen Politiken gut ineinander greifen. Auch die neuartigen Stadtviertel bringen mehr Abwechslung und verleihen den Städten mehr Profil. Überhaupt basiert bei Civilization 6 viel auf Boni und verbesserten Fähigkeiten, damit ihr eure strategischen Ziele schneller erreicht.

Beim Streitpunkt Grafik sehe ich ein Für und Wider: Optisch gefällt mir die Weltkarte und Stadtansicht trotz knalliger Farben recht gut. Nur die Portraits der gegnerischen Anführer wirken ein wenig, als ob sie aus der Augsburger Puppenkiste kommen. Macht aber nichts! Schließlich weiß das Spiel schon jetzt in allen wichtigen Aspekten zu überzeugen. Vielleicht sollte ich für das Erscheinen im Oktober schonmal einige Wochen Urlaub einplanen. Oder besser einige Monate?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer   Open World  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Civilization 6 (Übersicht)