Vorschau Quake Champions - Fakten und Meinung von Onkel Jo

In seiner rebellischen Phase: Marty McFly. Kleiner Scherz, der Bursche mit dem Hoverboard heißt Anarki.In seiner rebellischen Phase: Marty McFly. Kleiner Scherz, der Bursche mit dem Hoverboard heißt Anarki.

Fakten:

  • Mehrspieler-Shooter von Entwickler id Software
  • Nachfolger der bekannten Quake-Reihe
  • exklusiv für PC
  • 120 Hertz ohne eingeschränkte Bildwiederholrate möglich
  • Klassensystem mit Champions
  • Fähigkeiten der Champions lassen sich verbessern
  • zunächst keine Unterstützung für Modifikationen, soll aber kommen, wenn möglich
  • lange Beta-Phase geplant
  • Start der Beta-Phase in kleinem Rahmen ab 2017
  • Offene Beta-Phase wird kommen

Meinung von Joachim Hesse

Ich weiß, man sieht es mir aktuell nicht an, aber so vor 15 Jahren war ich mal richtig sportlich. Damals stand ich für ein paar Tage auf Platz 1 der Online-Weltrangliste von Half-Life Deathmatch Classic. Kenner wissen jetzt: Dabei handelte es sich um die alten Quake-Karten. Aktuell spiele ich zwar nur noch selten am PC, doch für Quake Champions könnte ich der Abstinenz vielleicht ein Ende machen.

Jetzt in Dallas auf der Quakecon zu sitzen und auf der großen Leinwand Quake Champions zu sehen, löst überraschend nostalgische Gefühle aus. Ich sehe einen Kerl, der im Höllentempo im Kreis rast und vor meinem geistigen Auge male ich mir bereits aus, wo wohl Rüstung, Raketenwerfer und Vierfachschaden erscheinen. Ich sehe Schrotflinte, Railgun, Lightning Gun und Maschinengewehr und weiß: Hier fühle ich mich wohl.

Tatsächlich gefällt mir der erste Eindruck von Quake Champions. Ich weiß klar, worauf id Software zusteuern möchte und das Ziel klingt lohnenswert: ein Arena-Shooter, so schnell wie nur irgend möglich. Im Gespräch mit mir bekräftigt Willits ein ums andere Mal, dass sie bei dem Spiel keine Kompromisse bei der Qualität eingehen möchten und auch bereit seien, sich von Ideen wieder zu verabschieden, falls sie nicht funktionieren. Bislang hat id Software seine Versprechen immer gehalten.

Inhalt

Tags: Onkel Jo   Quakecon   E-Sport  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Neuauflage der "Dark-Souls"-Trilogie geplant?

Nintendo Switch: Neuauflage der "Dark-Souls"-Trilogie geplant?

Gerüchten zufolge plant Entwickler From Software eine Neuauflage der beliebten "Dark-Souls"-Trilogie inklusive all (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Quake Champions (Übersicht)