Test Deus Ex - Mankind Divided - Meinung und Wertung

Fakten:

  • umfangreiche und spannende Geschichte
  • Spielzeit zwischen 30 und 40 Stunden
  • Haupt- und Nebenmissionen auf hohem Niveau
  • mehrere Enden möglich
  • glaubwürdige Spielwelt
  • enge Vernetzung von Spielinhalten, Spielwelt und Handlung
  • große Freiheiten bei der Lösung von Problemen
  • technisch saubere Präsentation
  • Zusatzmodi Breach und Jensens Storys
  • Neues Spiel Plus
  • hoher Wiederspielwert
  • voraussichtlich erhältlich ab 23. August 2016 für PC, PS4 und Xbox One
  • "Deus Ex - Mankind Divided" bei Amazon bestellen

Meinung von Michael Krüger

Mir hat der Vorgänger Deus Ex - Human Revolution zwar gut gefallen, doch bestimmte Aspekte empfand ich als störend. Da wären zum einen die heftigen Boss-Kämpfe, zum anderen aber vor allem eine für mich inkonsistente Spielerfahrung. So frei ich mich teilweise bewegen kann, so limitiert fühlt sich die Spielwelt an. Dadurch war ich also zunächst skeptisch was den Nachfolger betrifft.

Dieses Gefühl ist seit der zweiten Mission von Deus Ex - Mankind Divided wie weggeblasen. Nachdem sich die ersten Aufgaben wie eine neue Version des Vorgängers anfühlen, haut mich der eigentliche Beginn der Handlung mit einem Schlag vom Hocker. Im Handumdrehen bin ich mitten in einer glaubhaften Version eines futuristischen Prags und komme aus dem Staunen so schnell nicht heraus. Dabei überraschen mich nicht nur die Darstellung der Spielwelt, sondern das breite Angebot an Möglichkeiten, die vor mir liegen.

Angeheizt von großer Experimentierfreude erkunde ich stundenlang die Umgebung, löse Rätsel und feile an meiner Ausrüstung. Kein Moment gleicht zu sehr dem anderen und die Geschichte verändert dynamisch die Szenarien. Ich entscheide selbst, wie viel ich aus einer Situation herausholen möchte und wo ich die Grenze zwischen leiser Erkundung und offenem Gefecht ziehe.

Deus Ex - Mankind Divided bietet ein unglaublich kompaktes Paket an großartigen Inhalten. Die Geschichte reizt zu mehrmaligem Durchspielen und auch die Zusatz-Modi Breach und Jensens Storys unterhalten auf hohem Niveau. Mit so einem Knaller hatte ich definitiv nicht gerechnet. Steht ihr auch auf Schleich-Action und Cyberpunk dürftet ihr jede Minute dieses Abenteuers genießen.

90 Spieletipps-Award

meint: Die Cyberpunk-Marke Deus Ex ist in Topform. Eine sinnvolle Weiterentwicklung aller wesentlichen Aspekte führt zu einem durch und durch würdigen Nachfolger.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Deus Ex - Mankind Divided (Übersicht)