Test King of Fighters 14 - Fakten und Meinung

Fakten:

  • 50 spielbare Figuren
  • schnelle Kämpfe 3 gegen 3
  • wuchtige Animationen und Angriffe
  • online spielbar
  • deutsche Texte
  • japanische Stimmen
  • erscheint für PS4
  • erscheint voraussichtlich am 26. August 2016
  • Erstauflauge im Steelbook mit Kostüm-Download
  • The King of Fighters 14 jetzt auf Amazon bestellen

Meinung von Thomas Nickel

Die ersten Runden haben mich nicht so richtig überzeugt. Eine vollwertige Episode von King of Fighters mit Polygongrafik? Da muss ich als überzeugter Alt-Neo-Geologe erst einmal schlucken. Vor allem, weil die 3D-Grafik im Vergleich zu Tekken oder Street Fighter auch vergleichweise bieder rüberkommt. Aber Grafik ist bekanntlich nunmal nicht alles und habt ihr euch erst einmal an den neuen Stil gewöhnt, dann fallen schließlich auch all die positiven Eigenschaften der aktuellen Episode von The King of Fighters auf.

Die Figurenvielfalt zeigt deutlich SNKs jahrzehntelange Prügel-Erfahrung: Alte Hasen wie Terry Bogard und Ryo Sakazaki erleichtern Veteranen den Einstieg in die neue Polygonwelt und neue Haudegen wie Meitenkun, Alice, Nelson oder Sylvie Paula Paula laden zum ausgiebigen Experimentieren ein. Jede Figur ist auf ihre Weise interessant und bietet spannende spielerische Möglichkeiten. Auch, wenn sich manch eine Kämpfer zunächst etwas seltsam anfühlt.

So ist SNKs große Rückkehr in die schöne Konsolenwelt ein klarer Fall von Liebe auf den zweiten Blick. Natürlich werden die Pixelkämpfer der goldenen "Neo Geo"-Tage auf ewig einen Platz in meinem Spielerherzen haben, aber auch mit ihren modernen Polygonkollegen habe ich jetzt eine ganze Menge Spaß. Bleibt zu hoffen, dass SNK bei künftigen Fortsetzungen noch ein wenig mehr Schmiss in Figuren und Hintergründe legt - eine gute Grundlage für weitere Kampfspiele hat die Kultschmiede auf jeden Fall bereits geschaffen.

81

meint: Spielerisch gelungene Rückkehr der Kultserie, die lediglich in Sachen Präsentation ein wenig schwächelt.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Metal Gear Solid 5: Hideo Kojima musste ein halbes Jahr in Isolation entwickeln

Zu den heißesten Themen des vergangenen Jahres gehörte die Kontroverse um den Entwickler Hideo Kojima, den j (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

King of Fighters 14 (Übersicht)