15 Jahre Gamecube von 2001 bis 2016: Delfin im falschen Körper gefangen - Hyrule zum Abschied

(Special)

Hyrule zum Abschied

Aber die Verkaufszahlen gehen dessen ungeachtet so rapide zurück, dass sie inzwischen nahezu irrelevant sind auf dem Videospielmarkt. Bis die Wii im November endlich in den Handel kommt, ist Nintendo im Jahr 2006 de facto fast ein reiner Handkonsolenkonzern. Die 46 Gamecube-Spiele dieses Jahres tragen so gut wie nicht mehr zum Umsatz bei. Es ist ein unrühmliches Ende für den Würfel, denn selbst seine Erfinder lassen ihn nur deshalb noch formal die Stellung halten, weil die Wii noch nicht ganz fertig ist.

Das einzige Adventure in der Starfox-Reihe heißt passenderweide ... nun, Starfox Adventures halt.Das einzige Adventure in der Starfox-Reihe heißt passenderweide ... nun, Starfox Adventures halt.

Menschen richten ihre Augen nun mal meist in Richtung Zukunft – in der Wirtschaft ganz besonders. Und dann ist es vorbei. Nintendo leiert sich noch schnell eine Art Abschiedsgeschenk in Form einer spiegelverkehrten Gamecube-Fassung des Wii-Startspiels The Legend of Zelda – Twilight Princess aus den Rippen, aber damit hat sich's dann auch endgültig. Es ist sonst ein ungeschriebenes Gesetz, dass die von einem moderneren Gerät beerbte Konsole sich noch eine ganze Weile parallel zur neueren auf dem Markt hält.

Microsoft macht's wenig besser

Nicht so beim Gamecube. Als erste Nintendokonsole verschwindet er fast völlig sang- und klanglos in der Versenkung. Im ersten Wii-Jahr 2007 stoppt Nintendo die Würfelproduktion. Die letzten zwei der insgesamt fünf neuen Gamecube-Spiele dieses Jahres erscheinen im August nur noch in Europa und Amerika – kurz vor dem sechsten Geburtstag der glücklosen Konsole. „Ein vollkommenes Desaster!“, urteilt die Times International im Rückblick auf diese Jahre.

Vieles wirkt aufgesetzt. Die Bongos sind so groß wie zwei Gamecubes - und ihr könnt sie gerade mal für drei Spiele benutzen (alle davon mit dem verrückten Affen in der Hauptrolle).Vieles wirkt aufgesetzt. Die Bongos sind so groß wie zwei Gamecubes - und ihr könnt sie gerade mal für drei Spiele benutzen (alle davon mit dem verrückten Affen in der Hauptrolle).

Das dürfte für die Verantwortlichen in Kyoto umso schwerer verdaulich sein, weil es damit wirklich genauso gekommen ist, wie viele Kritiker schon vor der Veröffentlichung gehässig geunkt hatten. Ein schwacher Trost ist allenfalls Microsofts fast genauso schwacher Einstand auf dem Konsolenmarkt. Mit 24 Millionen Xbox-Einheiten zu annähernd 22 Millionen Gamecubes schlägt Bill Gates' Konzern die Japaner nur knapp. Sie beide waren der PS2 hilflos ausgeliefert. Die sechste Videospielgeneration gehört Sony.

Es bleiben die Spiele

Die zweite PlayStation wird zur erfolgreichsten Konsole aller Zeiten und behauptet sich in einer schmalen, aber windgeschützten Marktnische selbst dann noch, als die Wii U schon in den Startlöchern steht. Was also bleibt von Nintendos vierter Heimkonsole – dem dritten Schritt treppab nach der Superlativ-Ära des NES? Vielleicht, dass es trotz allem keine andere Konsole gibt, die sich so blendend stapeln lässt wie der Gamecube?

Und so viel zum Thema Erwachsenenspiele auf dem Gamecube: Zu Resident Evil 4 erscheint dieser Kettensägencontroller offiziell im Handel. Eine reine Kinderkonsole würde den ja wohl brüsk von sich weisen, oder?Und so viel zum Thema Erwachsenenspiele auf dem Gamecube: Zu Resident Evil 4 erscheint dieser Kettensägencontroller offiziell im Handel. Eine reine Kinderkonsole würde den ja wohl brüsk von sich weisen, oder?

Naja, aber galgenhumorige Kalauer bringen uns auch nicht weiter. Nein, vom Gamecube bleiben seine Spiele. Ein Emulator namens Dolphin simuliert die Hardware-Umgebung dafür inzwischen sogar für alle veröffentlichten Spiele. Es mag sich nach einer Binsenweisheit anhören, aber wie oft guckt man nur auf den Erfolg, wenn von einer Videospielkonsole die Rede ist – und schüttelt mitleidig bis abfällig den Kopf, wenn ihr Schicksal in dem mündete, das man im pragmatischen Wirtschaftsjargon einen kommerziellen Totalausfall nennt? Man urteilt die Spiele ab, wenn sie für eine Konsole erschienen sind, von der man nichts hält oder die als dürftig im Vergleich zu ihren Mitbewerbern gilt.

Ein Trostwort am Geburtstagstisch

Aber das ist natürlich ungerecht, denn die Konsole ist im Grunde nichts anderes als der Mittelsmann zwischen Spielen und Fernseher, wie das Stadion beim Fußballspiel oder der Herd beim Kochen. Zumindest für seine wirklich tollen Spiele sollten wir den Gamecube heute hochleben lassen – für Metroid Prime und Mario Kart - Double Dash!!, für The Wind Waker und Starfox Adventures. Denn ohne den Würfel wären sie uns alle entgangen.

Und der Gamecube wird doch noch zum DVD-Spieler! Aber nur in Japan und nur in einer brandteuren Luxusversion von Panasonic: Panasonic Q nennt er sich. Den Würfel umzubauen hatte Nintendo der japanischen Firma vertraglich gestattet.Und der Gamecube wird doch noch zum DVD-Spieler! Aber nur in Japan und nur in einer brandteuren Luxusversion von Panasonic: Panasonic Q nennt er sich. Den Würfel umzubauen hatte Nintendo der japanischen Firma vertraglich gestattet.

Jubeln wir also endlich auch ihm selbst zu und bekennen, dass es kaum an ihm, sondern hauptsächlich an seinem unbesiegbaren Konkurrenten lag. Du konntest nicht gewinnen, Gamecube, du verhinderter Delfin, aber sieh's mal so: Wir würden dir heute bestimmt keine 15 Kerzen anzünden, wenn du uns nicht alle trotzdem schwer beeindruckt hättest, nicht wahr? Vergesst also alle Verkaufszahlen und feiert mit uns und dem Würfel. Mikrofone und Bongos liegen bereit.

Lust auf weitere Konsolen-Berichte?

Der Gamecube-Controller erhöht den Spielkomfort deutlich. Der (inoffizielle) medizinische Fachterminus "Nintendo-Daumen" gehört damit der Vergangenheit an.Der Gamecube-Controller erhöht den Spielkomfort deutlich. Der (inoffizielle) medizinische Fachterminus "Nintendo-Daumen" gehört damit der Vergangenheit an.

Tags: Hardware   Retro  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht