Wie Lego die Videospielwelt erobert hat - 2016

(Special)

Lego Marvel Avengers (2016)

TT Games hat Blut geleckt. Marvel ist ein zugkräftiger Name, nicht zuletzt wegen der erfolgreichen Filme. Eine der bekanntesten Heldentruppen aus den Comics sind natürlich die Avengers. Die rücken in Lego Marvel Avengers ins Rampenlicht der Klötzchenwelt. Spielerisch bleibt fast alles beim Alten, dafür gibt es aber einen Schlag neuer Helden.

Inhaltlich orientiert sich das Spiel an den beiden Avengers-Filmen. Es gibt aber auch durchaus Referenzen zu den Filmen über Iron Man, Thor und Captain America. Entsprechend bunt und vielfältig sind vor diesem Hintergrund auch die Areale, in denen ihr eure Abenteuer bestreitet. Lego Marvel Avengers mag nicht sonderlich herausragend in der Flut der Lego-Spiele sein, beweist aber einmal mehr, dass die erprobte Machart nun seit mittlerweile über zehn Jahren noch immer funktioniert. Wie wäre es, das alles nochmal im "Star Wars"-Universum auszuprobieren?

Systeme: PC, PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, Nintendo 3DS, PS Vita

Mehr zum Thema:

Lego Marvel Avengers auf Amazon kaufen

Lego Star Wars - Das Erwachen der Macht (2016)

So sei es! Denn mittlerweile geht die "Star Wars"-Saga auch im Kino weiter. Es dauert nicht lange und TT Games bringt zum aktuellen Film auch ein Lego-Abenteuer auf den Markt. Mit Lego Star Wars - Das Erwachen der Macht schließt sich vorerst der Kreis, der vor elf Jahren mit der gleichen Marke seinen Höhenflug begonnen hat. Erlauben sich die Entwickler auch, die gleichen Mechaniken heranzuziehen wie schon vor über einem Jahrzehnt? Nein, das tun sie glücklicherweise nicht.

Die Bau-Abschnitte folgen einer neuen Mechanik und erlauben mehrere kreative Lösungswege, im Kampf können die Figuren aktiv in Deckung gehen und ähnlich wie in Lego Der Herr der Ringe gibt es eigene, kleine Minikämpfe, wenn die Charaktere mit Laserwaffen aufeinander losgehen.

Ein Ende der Lego-Spiele ist zurzeit nicht abzusehen. Spätestens wenn der nächste große Kinohit gelandet ist, wird wohl auch ein entsprechendes Spiel dazu folgen. Warum auch nicht? Lieber ein familiengerechtes und unterhaltsames Lego-Spiel als eine lieblos hingeschluderte Filmumsetzung, die nur das schnelle Geld machen will. TT Games steckt da mehr Herzblut in die Arbeit und das seht ihr als Spieler auch. Vielen Dank dafür!

Systeme: PC, PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, Nintendo 3DS, PS Vita

Mehr zum Thema:

Lego Star Wars - Das Erwachen der Macht auf Amazon kaufen

Hat dir "Wie Lego die Videospielwelt erobert hat - 2016" von Micky Auer gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.

Tags: Science-Fiction   Fantasy   Amazon   Film   Herr der Ringe   Star Wars  

Kommentare anzeigen

Destiny 2: Das hält die Community von der Beta

Destiny 2: Das hält die Community von der Beta

Die Beta von Destiny 2, die am Wochenende für alle Interessierten die Türen geöffnet hat, ist vorbei. (...) mehr

Weitere Artikel

Die Sims 4: Konsolenversion angekündigt und merkwürdige Speedrun-Kategorie

Die Sims 4: Konsolenversion angekündigt und merkwürdige Speedrun-Kategorie

Obwohl es Die Sims 4 schon seit 2014 für den PC gibt, hat Hersteller Electronic Arts erst jetzt eine Konsolenversi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht