Test Dragon Quest - Builders - Fakten und Wertung

Fakten:

  • Action-Rollenspiel in der Welt von Dragon Quest
  • enthält starkes Aufbau-Element im Stil von Minecraft
  • Figuren sind wie gewohnt vom Künstler Akira Toriyama entworfen
  • 4 große Bereiche
  • abwechslungsreiche Aufgaben
  • für die Serie typisch unzählige Gegnerarten
  • Aufbau und Bevölkerung von Dörfern steht im Mittelpunkt
  • trotz ernster Hintergrundgeschichte wird viel Humor geboten
  • erscheint voraussichtlich am 14. Oktober 2016 für PlayStation 4 und PS Vita
  • Version für PS Vita nur als Download erhältlich
  • Dragon Quest - Builders: Day One Edition auf Amazon vorbestellen

Meinung von Micky Auer

Jetzt kommt's raus: Ich mag Minecraft überhaupt nicht. Zumindest mochte ich mal Dragon Quest, bin aber dahingehend etwas übersättigt. Die ewig grinsenden Anime-Truppen von Akira Toriyama haben mich zwar immer wieder gut unterhalten, letzten Endes hatte ich sie dann doch irgendwann mal satt. Dementsprechend hielt sich mein Enthusiasmus in Grenzen, als bereits im vergangenen Jahr "Doragon Kuesuto Birudāzu - Arefugarudo o Fukkatsu Seyo" (so der japanische Name mit dem Untertitel: "Lass Alefgard wiederauferstehen") angekündigt wurde. "Oh nein, nicht noch ein Minecraft-Klon! Nicht schon wieder irgendein 'Dragon Quest'-Derivat! Fällt den Leuten bei Square Enix den gar nichts mehr Neues ein?" Ach, wie habe ich mich doch getäuscht ...

Eher missmutig habe ich mich bereits im Frühjahr bei einer Veranstaltung von Square Enix an die entsprechende Spielstation gesetzt. Mein Missmut wich tatsächlich schon nach wenigen Minuten purer Freude. Damals hoffte ich noch, dass sich die positiven Eindrücke aus den wenigen Minuten Anspielzeit auch im fertigen Spiel zeigen würden. Die Antwort auf meine Hoffnung lautet: Ja, voll und ganz! Dragon Quest - Builders ist in seiner Gesamtheit ein so charmantes, äußerst gut durchdachtes, witziges, unterhaltsames, spannendes und forderndes Erlebnis, dass ich aktuell gar keine Lust habe, irgendwas anderes zu spielen.

Selten zuvor habe ich erlebt, dass die von mir so oft zitierte Ausgewogenheit der Bestandteile sich durch alle Bereiche des Spiels zieht. Kämpfe treten nicht in den Hintergrund, weil ihr vielleicht zu lange mit dem Sammeln von Rohstoffen und dem Bau von Städten beschäftigt seid, der Aufbau hingegen ist ein kurzweiliges Unterfangen, das euch im Laufe des Spiels immer mehr Vorteile verschafft. Hinzu kommt das Gefühl, tatsächlich ein Weltenretter zu sein, der mal zur Abwechslung nicht mit brennendem Schwert und Blitz-Magie seinen gottgleichen Status erlangt, sondern einfach dadurch, dass er ein netter Kerl ist, der dafür sorgt, dass Menschen ein gutes Leben führen können.

Dragon Quest - Builders mag zwar aufgrund seiner niedlichen Darstellung aussehen, als wäre es für Kinder gemacht, doch selbst hier gelingt den Entwicklern ein äußerst eleganter Schritt in die richtige Richtung. Ja, auch für Kinder ist das Spiel geeignet, jedoch verfügt es über ausreichend Komplexität und gut erzählte Geschichten, so dass sich auch Erwachsene angesprochen fühlen dürften. Eigentlich mag ich keine Überraschungen. Wenn sie jedoch so gekonnt ausfallen wie dieses hübsche, gar nicht mal so kleine Spiel, dürfen sie ruhig öfter stattfinden. Für mich steht bereits fest: Ich will einen zweiten Teil! Macht mal, Square Enix ...

86 Spieletipps-Award

meint: Charmanter Volltreffer. Die gelungene Kombination aus Aufbau- und Rollenspiel überzeugt durch äußerst gut durchdachte Abstimmung der einzelnen Spielmechaniken.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Fantasy   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dragon Quest - Builders (Übersicht)