Der Erste Weltkrieg in Videospielen: Battlefield 1 ist nicht der erste Versuch

(Special)

von Daniel Kirschey (18. Oktober 2016)

Battlefield 1 ist nicht das erste Spiel, das den Ersten Weltkrieg thematisiert. Hier findet ihr fünf gelungene Spiele, die diese Zeit schon vor dem Multiplayer-Spiel als Szenario benutzen.

Bald soll Battlefield 1 erscheinen. Die Begeisterung über die Wahl des Szenarios war schon beim ersten Trailer groß. Hersteller EA und Entwickler Dice scheinen mit dem Ersten Weltkrieg einen Nerv getroffen zu haben.

In der Videospielgeschichte ist der Erste Weltkrieg ein ziemlich unverbrauchtes Szenario. Wenige andere Spiele wagen sich an dieses Thema. Viel öfters muss der Zweite Weltkrieg als Schauplatz herhalten. Schlussendlich sind hier die Feinde klarer. Nationalsozialisten sind einfach böse. So funktioniert die Einteilung in Schwarz und Weiß viel besser. Der Erste Weltkrieg ist hingegen nicht ganz so simpel zu erklären.

1 von 12

Der Erste Weltkrieg in Videospielen

Doch Battlefield 1 ist nicht das einzige oder gar erste Spiel, das sich dem Thema Erster Weltkrieg in einem spielerischen Rahmen zu nähern versucht. Neben vielen Flugsimulationen oder -kampfspielen wie Red Baron oder ähnlichesn gibt es auch Strategiespiele, Adventures und sogar ein paar Ego-Shooter. In dieser Liste findet ihr fünf gute Spiele, die den Ersten Weltkrieg als Szenario verwenden.

Nummer 1: Verdun

Vielleicht kennt der eine oder andere von euch schon Verdun. Das Spiel des niederländischen Entwicklers Blackmill Games versetzt euch in die Schützengräben des Ersten Weltkriegs. Dort kämpft ihr in Multiplayer-Schlachten gegen andere Spieler.

Nummer 2: Valiant Hearts - The Great War

Mit Valiant Hearts - The Great War ist Ubisoft ein kleiner Geniestreich gelungen. Nicht nur wenige Spiele nutzen den Ersten Weltkrieg als Thema, fast keines übersetzt die Grausamkeiten des Krieges so gekonnt in eine einfühlsame und melancholisch-schöne Geschichte wie es Ubisoft in dem Zeichentrick-Adventure geschafft hat.

Nummer 3: History Line - 1914–1918

In den Neunzigern war der deutsche Entwickler Blue Byte Software die deutsche Vorzeige-Firma, wenn jemand nach komplexen Spielen mit viel Spielspaß fragte: Die Siedler und Battle Isle gehörten zu den besten Strategie- und Aufbauspielen. Mit History Line - 1914-1918 packt der Entwickler viele historische Fakten und strategische Schlachten in die Grafikroutine von Battle Isle und erschafft eine kleine Spieleperle.

Nummer 4: 1916 - Der unbekannte Krieg

Dass es auch nicht ganz faktentreu funktionieren kann, beweisen die folgenden Spiele: 1916 - Der Unbekannte Krieg versetzt euch nicht nur in die Schützengräben des Ersten Weltkriegs, sondern wirft auch noch ein paar Dinosaurier mit dazu. Ja, ihr lest richtig. Dinosaurier. Das Horrorspiel des dänischen Entwicklers Dadiu ist nicht nur kostenlos im Netz erhältlich, es funktioniert trotz der merkwürdigen Mischung erstaunlich gut.

Nummer 5: Necrovision & Necrovision 2

Auch der polnische Entwickler The Farm 51 zeigt, wie ein historisches Szenario mit fiktiven Elementen angereichert werden kann. Ähnlich wie in Wolfenstein - The Old Blood trefft ihr in den Ego-Shootern Necrovision und Necrovision 2 - Lost Company auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges auf Zombies und allerlei andere Monster denen ihr den Garaus machen sollt. Das erinnert an Painkiller und spielt sich ähnlich spaßig.

Ausblick: Battlefield 1

In ein paar Tagen, nämlich voraussichtlich am 21. Oktober erscheint Battlefield 1. Dann nehmen sich der große Hersteller Electronic Arts und der Entwickler Dice dem Thema des Ersten Weltkriegs an. Noch ist nicht alles über die Kampagne bekannt, doch es wird interessant sein, was EA und Dice aus dem Großen Krieg gemacht haben.

Tags: Video  

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Hansi ist eine Kreatur aus der Witcher-Saga. Auf Hansi trefft ihr in The Witcher 3 – Wild Hunt. Er hilft euch dab (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht