Test Shadow Warrior 2 - Fakten und Wertung

Fakten:

  • Ego-Shooter mit Rollenspiel-Anteil
  • Lo Wang als Hauptcharakter
  • kooperativer Vier-Spieler-Modus
  • 70 Waffen
  • Schuss- und Nahkampfwaffen
  • über 40 Gegnertypen
  • Fertigkeiten-System
  • Waffen-Upgrades
  • viel Pixelblut
  • "Old School"-Spielweise
  • erhältlich für PC
  • Versionen für PS4 und Xbox One für Anfang 2017 geplant

Meinung von Daniel Kirschey

Im August 2014 saß ich auf der gamescom in dem winzigen Räumchen bei Flying Wild Hog und schaute mir eine kleine Spiel-Demo zu Shadow Warrior 2 an. Den ersten Teil Shadow Warrior hatte ich damals noch nicht gespielt. Ist sozusagen als Remake unter meinem Radar durchgeflogen.

Zwei Entwickler erklärten mir, was sie sich alles vorstellen, was sie planen und dass viele Karten zufällig generiert werden sollten. Stopp. Shadow Warrior war doch ein klassischer Ego-Shooter ... ohne Schnörkel. Das was ich jedoch während der Präsentation dort gesehen habe, gefiel mir. Mit etwas Skepsis im Blick bin ich dann aus dem "Booth" herausgetreten. Skepsis, ob Flying Wild Hog nicht mit vielen zufällig generierten Karten dem Spiel Persönlichkeit rauben würde.

Doch der sonst positive Eindruck blieb haften. Daheim schaute ich mir Shadow Warrior genauer an. Mann, wie konnte ich das nur verpassen? Es ist zwar kein Meisterwerk, bietet aber ein Spielkonzept, dass ich im Zeitalter der Militär-Shooter vermisst habe: Ein brutaler Ego-Shooter, in dem die Action im Vordergrund steht und der sich darüber hinaus nicht sonderlich ernst nimmt.

Die Jahre ziehen ins Land und dann erscheint Shadow Warrior 2. Heruntergeladen, installiert, gespielt. Flying Wild Hog haben es geschafft! Es bietet die gleiche "alte" Herangehensweise und doch funktioniert der Rollenspiel-Anteil. Und der ist so gut implementiert, dass die Lust immer wieder in die krude Welt von Lo Wang abzutauchen sogar noch gestiegen ist. Die zufälligen Karten passen zwischen den Handlungs-Leveln gut hinein.

Für mich persönlich spielt Shadow Warrior 2 neben Doom und Wolfenstein - The New Order eine wichtige Rolle in der etwas anachronistischen Wiederkehr der schnellen, actiongeladenen Ego-Shooter. Danke für diesen alten, frischen Wind.

85 Spieletipps-Award

meint: Die fast perfekte Mischung aus "Alt" und "Neu". In Shadow Warrior 2 ballert ihr euch ins "80er Jahre"-Nirvana.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Fantasy   Horror   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

Die Horror-Offensive 2017: Ein Jahr voller Schrecken

Die Horror-Offensive 2017: Ein Jahr voller Schrecken

Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende? Falsch! Das Spielejahr 2017 wird wortwörtlich der (...) mehr

Weitere Artikel

The Division: Details zum Update 1.6 veröffentlicht

The Division: Details zum Update 1.6 veröffentlicht

Hersteller Ubisoft hat Details zum großen Update 1.6 für den MMO-Shooter (Massively Multiplayer Online) The (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Shadow Warrior 2 (Übersicht)