Lego Dimensions: Das erwartet euch 2016 und 2017 - Nicht nur Kinderspielzeug, Fakten und Meinung

(Special)

Nicht nur Kinderspielzeug

Ansonsten gibt es ebenfalls einige neue Fun-, Team- und Level-Packs. Hier ist die Auswahl recht interessant: Mission: Impossible, The A-Team, Knight Rider, Die Goonies oder auch die Gremlins sind durchaus bekannte Marken, aber gerade die Klassiker aus den 80ern sind bei der jüngeren Zielgruppe nicht so bekannt. Aber da zeigt sich die langjährige Erfahrung von Lego. Die Welt von Lego ist schon lange nichts mehr nur für Kinder, gerade die großen Sets mit über drei- bis viertausend Teilen benötigen größeres Geschick und sprechen oftmals erwachsene Sammler an. Aber auch die Themenwelten der Sets von Lego Dimensions zielen teilweise doch schon stark auf das ältere Publikum. Sicherlich sind Marken wie Doctor Who und Mission: Impossible auch zum Teil einem jüngeren Publikum ein Begriff, Zielgruppe dürften aber zu einem großen Teil ältere Spieler sein.

Eine interessante Mischung, die verschiedenen Sets.Eine interessante Mischung, die verschiedenen Sets.

Interessant wird es insbesondere mit der Erweiterung zu Gremlins. Hier gibt es seit fast 30 Jahren nichts mehr Neues seit den original 80er Filmen. Sammler von Komplettsets müssen also tief in die Tasche greifen. Mit den Sets im ersten Jahr lagt ihr bei gut 850 Euro, wenn ihr wirklich jede Erweiterung haben wolltet. Wollt ihr alle angekündigten Pakete bis Mitte 2017 haben, dürfen noch einmal knapp 350 Euro draufgelegt werden. Jedoch darf hier nicht vergessen werden, dass gleichartige Lego-Sets, gemessen an der Steineanzahl, nicht viel günstiger sind. Und das ohne Spiel.

Daher ist es durchaus verständlich, dass Lego nicht nur Kinder als Zielgruppe anpeilt, sondern auch auf die Erwachsenen zielt (was bei unserem Autor ja gelungen ist). Interessanterweise gibt es aber auch viele Käufer der Packs, die das Spiel überhaupt nicht besitzen. Viele Fans von Marken wie Doctor Who haben sich die Erweiterungen und Figuren nur als Ergänzung für die persönliche Sammlung gekauft. Nur ein kleiner Teil, aber für den Erfolg von Lego Dimensions durchaus mit verantwortlich.

Fakten:

  • insgesamt 14 neue Sets
  • aufgeteilt in 3 Story-, 6 Fun-, 3 Team- und 2 Level-Packs
  • Story-Packs bieten Portal und 6 Level
  • neue Marken wie ET, A-Team, Knight Rider, Sonic oder Gremlins
  • viele originale Synchronstimmen der Film- oder Serienfiguren
  • neuer Mehrspieler-Modus - Battle Arena
  • RIP-Modus lässt euch in Paralellwelten springen
  • weiterhin nur lokaler Mehrspielermodus

Meinung von Sven Vößing

Lego ist und bleibt eine Welt für sich. Einerseits ein leichtes und kindgerechtes Spielprinzip, auf der anderen Seite Packs, die alte Marken aufleben lassen, und Humor, der zum Teil definitiv auf ältere Semester abgestimmt ist.

Vielleicht ist aber auch genau das der Grund des Erfolgs von Lego Dimensions. Die Zielgruppe ist hier breiter gefächert und mich persönlich spricht die Lego-Reihe von allen bisher veröffentlichten Spielen mit Erweiterungsfiguren am meisten an. Die offene Spielwelt und der Abwechslungsreichtum sind große Pluspunkte. BA aus dem A-Team mischt in der Welt der Ghostbusters mit? Kein Problem bei Lego.

Spielerisch ist die Zielgruppe aber weiterhin klar definiert. Sterben ist nicht möglich, die Rätsel sind weiterhin sehr einfach und auch die Endgegner sind nicht wirklich eine Herausforderung. Verdirbt mir aber nicht den Spaß, denn die Spiele sind sehr unterhaltsam und ich mag den legotypischen Humor, den die Autoren in jedem der Lego-Spiele beweisen.

Trotzdem kein günstiges Vergnügen, gerade für Jäger und Sammler, die für die komplette "Lego Dimensions"-Reihe mit allen Erweiterungen ganz schön tief in die Tasche greifen müssen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Lego Dimensions

Alle Meinungen

Lego Dimensions (Übersicht)