10 Jahre Wii: Nintendo-Rebellion in Zahnarztweiß und Wiimote Plus - Wii heißt du?

(Special)

Wii heißt du?

Wer könnte auch ahnen, dass die Antwort in diesem Fall genauso klingt wie das Fragewort? Als Nintendo den endgültigen Namen im April 2006 schließlich preisgibt, ergeht sich das halbe Internet genüsslich in Wortwitzen. Der Klassiker ist wohl der vom Praktikanten in der Spielezeitungsredaktion: Gerade ist er über die neuste Meldung von Nintendos Pressedienst gestolpert und rast nun über den Flur zu seinen Kollegen: „Wii heißt jetzt die Revolution von Nintendo!“, brüllt er. „Das wüssten wir auch gern“, antworten die.

Wie vorherzusehen war, wollen viele Billigfirmen auf den Erfolgszug der Wii aufspringen. Rechts seht ihr den dummdreisten Klon eines chinesischen Unternehmens: die Vii. Etwa 300.000 Stück davon gehen über die Ladentheke.Wie vorherzusehen war, wollen viele Billigfirmen auf den Erfolgszug der Wii aufspringen. Rechts seht ihr den dummdreisten Klon eines chinesischen Unternehmens: die Vii. Etwa 300.000 Stück davon gehen über die Ladentheke.

Das Wirtschaftsmagazin Forbes kann über den Namen nicht lachen und fragt stattdessen, ob Nintendo daran interessiert sei, den Kinderkram vom Gamecube auf dessen Nachfolger fortzuführen. Nintendo indes lässt sich beim japanischen Patentamt sämtliche Buchstabenkombinationen von Aii bis Zii schützen, um potentiellen Nachahmern die Suppe zu versalzen. In China bringt die Firma JungleTac 2007 trotzdem eine Konsole namens Vii auf den Markt, die vorinstallierte Programme von ziemlich lausiger Qualität abspielt und äußerlich von einer Wii kaum zu unterscheiden ist.

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Über Leichen zur Revolution

Auf der E3-Messe von 2006, die kurz nach der Enthüllung des Namens Wii stattfindet, führt Nintendo 24 Spiele für die Konsole vor, mehr als ein paar Monate später beim Start der Wii im Handel sind. Das ändert aber nichts daran, dass die Wii im November und Dezember eine phänomenale Premiere hinlegt. Eine Überraschung ist es auch nicht, denn nach den beiden E3-Messen (bei der von 2006 räumt Nintendo den "Best of Show"-Award und auch noch die begehrte Hardware-Trophäe ab) und besonders der Präsentation der Wiimote bei der Tokyo Game Show überhäufen die Kritiker Nintendo mit Vorschusslorbeeren.

Die Vorrichtung Wii Speak ist sozusagen der umständlichere Vorgänger des "Wii U"-Chats von heute.Die Vorrichtung Wii Speak ist sozusagen der umständlichere Vorgänger des "Wii U"-Chats von heute.

Selbst im vergleichsweise videospielskeptischen Deutschland reichen die Schlangen vor den Elektromärkten am Erstverkaufstag, dem 8. Dezember 2006, nicht selten noch bis um die nächste Straßenecke herum. Und wer das Pech hat, ins Straucheln zu kommen, wenn die Ladentüren sich endlich öffnen, fällt nicht nur auf den Fußboden, sondern auch dem archaischen Verhaltensmuster egoistischer Beutegreifer zum Opfer – soll heißen: Die Meute überrennt ihn.

Ein kleiner Schritt für mich ...

Der Autor dieser Zeilen musste vor zehn Jahren selbst einen Schritt über einen glücklosen Wii-Jäger machen, der am Boden lag und dadurch doch glatt den Weg zur Konsole blockierte. Sein weiteres Schicksal verliert sich im Dunkeln.

Als die Wii am 19. November erscheint, sind Massenaufläufe voller ungeduldig jubelnder Menschen Teil des Stadtbildes.Als die Wii am 19. November erscheint, sind Massenaufläufe voller ungeduldig jubelnder Menschen Teil des Stadtbildes.

Wer es mit seiner Wii bis nach Hause schafft, entdeckt beim Auspacken erst das ganze Füllhorn der Raffinessen, die zur Wii gehören. So liegt der Wii-Fernbedienung ein Partner bei, der auf den ersten Blick aussieht und sich anfühlt wie einer dieser ergonomisch wertvollen Handschmeichler von Schreibtischen gestresster Sachbearbeiter. Das Nunchuk hat gemeinsam mit der Wii-Fernbedienung vage Ähnlichkeit mit der traditionellen japanischen Trainingswaffe für angehende Kampfsportler, dem zweiteiligen Nunchaku. Neben zwei Extraknöpfen beherbergt es den Analogstick, ohne den auch die Wii nicht auskommt. Denn Bewegungssteuerung hat ihre Grenzen: Laufen muss die Spielfigur immer noch, ohne dass ihr Boss auf der anderen Seite des Bildschirms es ihr vormacht.

Halbherziger Umgang mit Nintendos Jüngstem

Und tatsächlich ist die Hauptattraktion der Wii ihr Pfund und Pferdefuß zugleich – auch wenn es anfangs überhaupt nicht danach aussieht. Aber so funktionieren Menschen nun mal: Es ist fast egal, wie gut etwas ist – wenn respektable Stellen es vorab in den Himmel loben, stellt sich fast sicher Ernüchterung ein, hat man es erst selbst in Händen. Selbst den professionellen Kritikern ergeht es mit der Wii vielfach so. Das hat allerdings auch durchaus seine objektive Berechtigung.

Besonders in den Spielen, die die Fähigkeiten der Wii demonstrieren sollen, vertreten euch die Miis. Wusstet ihr, dass sie diesen traditionellen japanischen Figuren namens Kokeshi nachempfunden sind?Besonders in den Spielen, die die Fähigkeiten der Wii demonstrieren sollen, vertreten euch die Miis. Wusstet ihr, dass sie diesen traditionellen japanischen Figuren namens Kokeshi nachempfunden sind?

Es stellt sich nämlich heraus, dass viele der gerühmten Entwicklerstudios, die Nintendo nach N64 und Gamecube noch die Treue halten – darunter Ubisoft, EA, THQ, Midway, Sega und Activision -, die Pläne aus Kyoto nicht mehr ganz für voll genommen haben. Sie unterschätzen die Bewegungssteuerung oder den Aufwand, der nötig ist, um sie gekonnt ins Spiel einzubinden. Sie nehmen sich zu wenig Zeit.

Weiter mit: Reumütiger Neuanfang für Ubisoft & Co.

Tags: Retro   Hardware  

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