Die Xbox feiert 15. Geburtstag

(Special)

von Dennis Michel (16. November 2016)

Wir schreiben das Jahr 2001, genauer gesagt den 15. November. In den Vereinigten Staaten erscheint ein schwarzer Kasten, den ein großes X mit einem grünen Punkt in der Mitte ziert und der für großes mediales Aufsehen sorgt

Die Rede ist von der Xbox, die erste Spielekonsole des amerikanischen Hard-und Software-Riesen Microsoft. Für viele unter euch scheint es schier unfassbar zu sein, doch die Veröffentlichung der ersten Xbox ist nunmehr 15 Jahre her. Vielleicht seht ihr noch vor eurem inneren Auge die Bilder, die euch auf dem Weg zum Händler eures Vertrauens zeigen, dem ihr stolze 479 Euro auf die Ladentheke legt und anschließend freudestrahlend den Weg nach Hause antretet.

1 von 12

15 Jahre Microsoft Xbox

Wer jetzt übrigens sagt: "479 Euro? Was schreibt der hier für einen Mist, die Xbox war doch viel günstiger!", der liegt mit seiner Aussage nicht so daneben. Binnen sechs Wochen sank die Konsole stark im Preis und lag für 299 Euro in den Regalen.

Zwar konnte die erste stationäre Konsole von Microsoft nicht annähernd mit dem Erfolg des großen Rivalen Sony mit der PlayStation 2 mithalten, doch ein Misserfolg war die Xbox bei weitem nicht. Bis Ende 2005 konnte sich die Konsole weltweit cirka 22 Million Mal verkaufen und erfreute sich speziell in den Vereinigten Staaten einer großen Beliebtheit. Lediglich einen Bruchteil der Verkäufe erzielte sie in Asien, wo Sony mit der Marke PlayStation bis heute eine klare Übermacht besitzt. Doch betrachtet man die weitere Konkurrenz auf dem Markt für Heimkonsolen, so lag die Xbox gleichauf mit Nintendos Gamecube. Dreamcast von Hersteller Sega konnte Microsoft sogar weit hinter sich lassen.

Die Shooter-Revolution

Zum Start der Xbox gab es neben einer großen Auswahl an Sportspielen, dem Kampfspiel Dead or Alive 3 und einer Neuauflage von Tony Hawk Pro Skater 2 vor allem ein Spiel, das aus der Masse hervorstach und bis heute das Bild der Konsole prägt. Ihr werdet es schon erahnt haben, die Rede ist natürlich vom ersten Auftritt des Master Chief in Halo – Combat Evolved. In der Rolle von Spartan 117 bekamen Konsolenspieler hinsichtlich der flüssigen Shooter-Steuerung ein bis dato revolutionäres Spielerlebnis präsentiert.

Neben Halo werden Xbox-Spieler mit glänzenden Augen an die spielerischen Höhepunkte der Konsole zurückdenken. Dazu gehören speziell Microsofts Exklusivspiele wie Forza Motorsport, Fable, Splinter Cell und Project Gotham Racing. Allesamt wichtige Einträge in der Videospielgeschichte und sie gehören zum Besten, was ihr zu Beginn des 21. Jahrhunderts via Konsole auf eurem Fernseher in Sachen digitaler Unterhaltung erleben konntet. Jedes der erwähnten Spiele transportierte seinen Spielspaß über Fortsetzungen, die in den Folgejahren erschienen.

Zudem profitierte die Xbox davon, dass mehrere PC-Versionen auf den schwarzen Kasten mit dem grünen X portiert wurden. Half-Life 2, Star Wars - Knights Of The Old Republic und The Elder Scrolls 3 - Morrowind zählen zu den bekanntesten und besten Umsetzungen.

Reaktionen aus dem Netz

Und Sony?

Bestimmt habt ihr bereits gemerkt, dass - im Gegensatz zu Nintendo - Sony bislang nicht auf das Jubiläum der Xbox reagiert hat. Als Entschuldigung wollen wir aber gelten lassen, dass der asiatische Hauptkonkurrent zurzeit alle Hände voll damit zu tun hat, die PlayStation 4 Pro unter die Spieler zu bringen. Eine Reaktion seitens Sony haben wir jedoch auf Twitter gefunden, wenngleich sie von einem Parodie-Account von Kazuo "Kaz" Hirai, dem Geschäftsführer des japanischen Multimedia-Konzerns, stammt. Erinnert ihr euch noch an dieses Video, das Sony im Vorfeld der Spielemesse E3 im Jahre 2013 veröffentlicht hat?

Wir gratulieren der Xbox zum 15-jährigen Jubiläum! Was sind eure Erinnerungen an die Xbox und welche Spiele habt ihr am liebsten auf Microsofts erster Heimkonsole gezockt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Tags: Hardware   Retro  

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht