Test Anstoss 3 - Seite 2

Der wichtigste Menüpunkt für wirtschaftliche Belange: Die Kalkulation.Der wichtigste Menüpunkt für wirtschaftliche Belange: Die Kalkulation.

Kein anderer Fußballmanager bietet soviel Optionen an wie Anstoss 3. Dabei strahlt das Programm solch ein fesselndes Flair aus, dass der Spieler richtiggehend mit seiner Mannschaft mitfiebert, so als ob er wirklich auf dem Trainerstuhl sitzen würde. Allerdings hat jede Medaille zwei Seiten. Die große Optionsvielfalt von Anstoss 3 führt dazu, dass das Programm zu schwierig ist für Einsteiger, die wenig Ahnung von Fußball haben.

Die Bedienung geht locker von der Hand. Die Steuerung ist gut durchdacht und logisch aufgebaut. Während der Spielszenen gibt es ein paar Tastaturbefehle aber ansonsten wird Anstoss 3 komplett mit der Maus bedient. Absolut einzigartig ist, dass der Spieler dabei die Wahl zwischen drei verschiedenen Menüoberflächen hat. Da wäre zum einen die Büro-Ansicht, zum anderen die Menüleiste und am übersichtlichsten ist das allerdings sehr einfach gehaltene Textmenü. Der Spieler kann jederzeit die für ihn am besten geeignete Menüöberfläche wählen, auch mitten in der Saison. Trotz der guten Steuerung ist mir auch ein kleines Ärgernis aufgefallen, das ein klein wenig Grund zur Kritik gibt. Die Zimmerbelegung fürs Trainingslager artet etwas zur Fummelei aus. Das war aber der einzige Wermutstropfen, der das ansonsten sehr gute Bild etwas trübt.

Schicke 3D-Grafik und hoher Informationsgehalt!Schicke 3D-Grafik und hoher Informationsgehalt!

Auch bei der Grafik und dem Sound hat Anstoss 3 einen weiten Schritt nach vorne getan. Damit komme ich zu einer weiteren Stärke des Spiels - den Spielszenen. Auch hier glänzt das Programm durch Vielfalt. Der Spieler hat die Wahl zwischen vier Einstellungen. Betrachten wir uns zuerst einmal die einfachste Einstellung. Wenn die Spieldarstellung auf &quotAus" gestellt wird, werden nur die Ergebnisse berechnet, ohne jegliche grafische Spieldarstellung.

Die zweite Einstellung ist der &quotTextmodus", bei dem die wichtigsten Ereignisse in Textform beschrieben werden. Diese Einstellung hat durchaus ihren Reiz und ist besonders gut geeignet für Spieler, die nur einen schwächeren Rechner ihr eigen nennen. In den anderen zwei Einstellungen werden die Spielszenen in schöner 3D-Optik dargestellt. Dabei kann der Spieler wählen, ob er nur die wichtigsten Szenen (das wäre die Einstellung &quotSzenen") dargestellt haben will oder ob er im &quotGrafikmodus" sich das ganze Spiel anschauen möchte. Die Spieldarstellung kann dabei durchaus überzeugen. Sicherlich, ganz so schön wie bei FIFA 2000 ist die Grafik nicht, aber zu bedenken ist, Anstoss 3 ist ein Fußballmanager und für dieses Genre ist die Spieldarstellung mehr als nur überzeugend. Unterstützt wird das Ganzen noch durch eine vorbildliche Sounduntermalung. Das Einzige, was dabei wirklich nervt, sind die Kommentare, die man aber abschalten kann.

Hier regelt man die Vereinsführung!Hier regelt man die Vereinsführung!

Anstoss 3 hat mit Sicherheit spielend leicht den Meistertitel in seinem Genre erobert und ist trotz kleiner Mängel ein sehr empfehlenswertes Spiel. Die Hoffnungen der Fans wurden wirklich erfüllt. Jetzt wird es aber Zeit, dass ich den Test beende - schließlich wartet meine Mannschaft auf ihren Trainer.

90 Spieletipps-Award

meint:

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Anstoss 3

Alle Meinungen

Anstoss 3 (Übersicht)