10 Indizierungen, über die ihr heute lachen könnt - Commando, Code Veronica, Barbarian

(Special)

Commando

In den 80er Jahren waren dem deutschen Jugendschutz vor allem Kriegsspiele ein Dorn im Auge. Kaum ein Action-Spiel mit Kriegshintergrund war vor dem Index sicher, so auch das Ballerspiel Commando. Doch dahinter steckt eine spezielle Geschichte.

Die Kriegs-Action Commando erhielt eine spezielle Deutschland-Fassung.Die Kriegs-Action Commando erhielt eine spezielle Deutschland-Fassung.

Commando wirkt wie ein versoftete Rambo-Umsetzung: Als Ein-Mann-Armee namens Super Joe kämpft ihr euch von unten nach oben durch Schlachtfelder und knallt alles nieder. Neben Maschinenpistolen verfügt ihr auch über Granaten, um Schützenstellungen zu überwinden. Kaum bekannt: Das Spiel aus dem Hause Capcom ist eine waschechte japanische Spielhallen-Produktion und hieß in Fernost "Senjo no Okami" (Wolf des Schlachtfeldes).

Hersteller Elite Systems setzte das Spiel für Heimgeräte um, doch schnell folgte 1987 hierzulande die Indizierung. Um doch noch Verkäufe zu generieren, produzierten die Macher eine neue deutsche Version mit geänderter Thematik. Statt Feindsoldaten bekämpft man nun außerirdische Roboter. Selbst der Spielname wurde in Space Invasion umgetauft. Der Spielablauf dagegen blieb identisch. Doch die Mühe war umsonst: Auch Space Invasion wurde ein Jahr später indiziert.

Resident Evil - Code Veronica

Die Horror-Serie Resident Evil stand in ihren Anfangsjahren immer wieder im Fokus der Jugendschützer. Kein Wunder, schließlich haucht ihr Zombies auf blutige Weise ihr untotes Leben aus. Eine Besonderheit bildet dabei das vormals indizierte Resident Evil - Code Veronica, das nicht wegen dem eigentlichen Spiel verboten wurde.

Die tapfere Claire kämpft sich durch zombieverseuchte Areale in 3D-Optik.Die tapfere Claire kämpft sich durch zombieverseuchte Areale in 3D-Optik.

In diesem Ableger schlüpft ihr in die Rolle von Claire Redfield, die ihren Bruder Chris Redfield sucht. Dazu besucht sie eine zombieverseuchte Forschungsanlage, trifft auf einen verrückten Umbrella-Erben und mischt schließlich eine Antarktis-Station auf. Erstmals nutzt die Serie dreidimensionale Polygon-Grafik für die Hintergründe und dynamische Kameraperspektiven. Serientypisch knallt die Heldin massig Untote aus dem Weg. In der deutschen Fassung allerdings mit weniger rotem Lebenssaft.

Nichtsdestrotz wurde Code Veronica 2003 indiziert – genauso wie die erweiterte Fassung Resident Evil - Code Veronica X. Vor allem wurde dem Spiel der zusätzliche Battle-Modus zum Verhängnis. Denn hier geht es darum, möglichst schnell Untote zu überwinden. Ergo urteilt die BPjM, dass die "Detailfreudigkeit der Tötungsvorgänge immanent" sei, die "zwingend eine Indizierung erforderlich macht."

Barbarian - Der mächtigste Krieger

Code Veronica verzichtete übrigens auf explizite Gewaltdarstellung wie zum Beispiel abtrennbare Köpfe. Ganz im Gegensatz zu diesem Kampfspiel aus dem Jahr 1987. In Barbarian - Der mächtigste Krieger von Palace Software duellieren sich zwei Conan-Verschnitte mit dicken Schwertern in einer zweidimensionalen Pixelarena bis zum Tod.

Schwertduelle mit dem Gimmick "Rübe ab": Das reicht schon für eine Indizierung.Schwertduelle mit dem Gimmick "Rübe ab": Das reicht schon für eine Indizierung.

Das Spielprinzip ist lächerlich einfach gehalten. Da es auf damaligen Heimcomputern nur eine Feuertaste auf dem Joystick gab, konnte nur eine Handvoll Schwertmanöver ausgeführt werden. Doch jeder Kenner des Spiels war nur auf einen fiesen "Finishing Move" aus: einer fatalen Wirbelattacke, mit der der Gegner geköpft wird. Anschließend betritt ein Troll die Arena, räumt den Körper weg und kickt den Kopf quer über den Bildschirm.

Vor allem im Zweispieler-Modus eine kurzweilige Unterhaltung ohne große Abwechslung. Ganz anders sahen das die damaligen Jugendschützer, die auch den humoristischen Stil überhaupt nicht witzig fanden. Die Kampfmanöver "geben den tödlichen Ernst des Spiels nicht wieder", so die Begründung. Interessantes Detail: Trotz der brutalen Spielweise fließt im Spiel fast nie Blut.

Weiter mit: C&C Generäle, Raid Over Moscow, Skyfox

Inhalt

Tags: Indizierung   Retro   Uncut  

Kommentare anzeigen

Diese Spiele erscheinen in der Kalenderwoche 30

Diese Spiele erscheinen in der Kalenderwoche 30

Diese Woche wird es ziemlich taktisch. Ob die warmen Temperaturen zuträglich sind, wenn ihr gerade fiese Rätse (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht