5 Strategiespiele auf PS4 und Xbox One von Xcom 2 bis Industrie Gigant 2

(Special)

von Michael Krüger (19. Dezember 2016)

Strategie-Spiele funktionieren auch ohne Maus und Tastatur. Auch in diesem Jahr stellen gibt es hierfür wieder gute Beispiele.

2016 ist ein feines Jahr für Videospiel-Freunde. Eine Spielgattung, die auf den Konsolen eher weniger vertreten ist, wird dabei allerdings gerne oft vergessen: Strategie-Spiele. Gemeint sind jetzt nicht die neuen Taktik-Perlin wie Shadow Tactics, sondern der Rest, der oft nur den Maus-Spielern vorbehalten bleibt. Dabei funktionieren die auch mit einem Controller gut und bieten euch zwischen der gewohnten Action und Sport-Spielen auch mal etwas ruhigere und besonnenere Momente auf dem Fernseher.

1 von 16

Strategie-Spiele für PS4 und Xbox One

Egal, ob ihr gerne eine Geschichte der nordischen Mythologie mit The Banner Saga 2 bevorzugt, oder lieber mit Tropico 5 einen auf fieser Dikator macht - auf PS4 und Xbox One gibt es reichlich gute Gelegenheiten für strategische Abenteuer. Diese fünf Empfehlungen solltet ihr euch ebenfalls anschauen.

Battle World - Kronos

Veröffentlichungsdatum: 26. April 2016
Preis: cirka 20 Euro

Worum geht's?: Nachdem ein echter Nachfolger zu Battle Isle 2 nach wie vor auf sich warten lässt, bekommt ihr mit Battle World - Kronos zumindest im Geiste eine Fortsetzung. Auf Schlachtfeldern, die in sechseckige Kästchen unterteilt sind, bewegt ihr klassische Militäreinheiten und baut Gebäude.

Die Welt liegt wieder einmal im Krieg, offene Rechnungen wollen beglichen werden und dann mischen auch noch Rebellen mit. Ohne viel zu erzählen, konzentriert sich Battle World - Kronos auf das Geschehen auf dem Schlachtfeld. Kennt ihr Spiele wie Advance Wars fällt euch der Einstieg leicht. Doch auch als Neuling entwickelt ihr schnell ein Grundverständnis. Schwierig ist Battle World - Kronos trotzdem. Die Künstliche Intelligenz eurer Feinde nutzt selbst kleine Fehler und dreht den Spieß schnell mal um. Da es für jeden Angriff die richtige Antwort gibt, bleibt alles fair und doch fordernd bis zum Schluss.

Da angreifende Einheiten über einen Bonus verfügen, gestalten sich die Kämpfe meistens offensiv. Dadurch fühlt sich der Spielverlauf zu keiner Zeit monoton an. Hierfür sorgen auch abwechslungsreiche Einheiten, die jeweils mit Verbesserungen ausgestattet werden können, sollten sie im Kampf lange genug erfolgreich sind. Trotz vielseitiger Taktiken ist die Darstellung übersichtlich und hübsch.

Fazit: Drei Jahre nach der Veröffentlichung auf dem PC zeigt Battle World Kronos, dass Strategie-Spiele auch auf den aktuellen Konsolen funktionieren und Spaß machen. Vor allem aber zeigt es, dass es nicht immer die Grafik-Bombe aus vollen Rohren sein muss, so lange dafür die Mechaniken stimmen.

Weiter mit: Xcom 2 / Industrie Gigant 2 HD Remake

Tags: Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Mass Effect - Andromeda: Gummigesichter in einer neuen Galaxie

Mass Effect - Andromeda: Gummigesichter in einer neuen Galaxie

Verdammt große Fußstapfen hat er hinterlassen, der gute Commander Shepard. Zu groß für Sara und (...) mehr

Weitere Artikel

Outlast 2: "Weltweit nur eine Version" - in Australien doch nicht gebannt

Outlast 2: "Weltweit nur eine Version" - in Australien doch nicht gebannt

Nachdem das Horrorspiel Outlast 2 zuvor aufgrund von Szenen sexueller Gewalt in Australien gebannt wurde, gibt es nun e (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht