5 Strategiespiele auf PS4 und Xbox One von Xcom 2 bis Industrie Gigant 2 - Xcom 2 / Industrie Gigant 2 HD Remake

(Special)

Xcom 2

Veröffentlichungsdatum: 5. Februar 2016
Preis: cirka 30 Euro

Worum geht's?: Dass Fortsetzungen nicht immer den Erwartungen gerecht werden, musstet ihr dieses Jahr hin und wieder erleben. Xcom 2 gehört nicht zu diesen Spielen. Im Gegenteil. Dank sinnvoller Weiterentwicklungen habt ihr es hier mit einem tollen Strategiespiel zu tun.

Nach den dramatischen Ereignissen in Xcom - Enemy Unknown sieht die Welt friedlich aus. Doch der Schein trügt. Eine außerirdische Macht besetzt einen Großteil des Globus und wenige Rebellen erklären den Angreifern den Krieg. Ihr befehligt die fliegende Basis des Widerstands, von wo aus ihr immer wieder neue Orte ansteuert, an denen ihr Missionen erledigt. Mal rettet ihr wichtige Wissenschaftler. Mal klaut ihr Baupläne. In anderen Fällen deckt ihr weitere Pläne eurer Gegner auf. Egal, aus welchem Grund sich eure Soldaten auf einem Schlachtfeld befinden, hier geht es ordentlich zur Sache. Je nach Schwierigkeitsgrad wird euer taktisches Verständnis auf eine harte Probe gestellt. Dabei bleibt Xcom 2 durchgehend anspruchsvoll.

Für die nötige Abwechslung sorgen die Klassen eurer Kämpfer. Je erfolgreicher diese sind, umso mehr neue Fähigkeiten erhalten sie. Dadurch verändert sich auch eure Spielweise immer wieder und fühlt sich bis zum Schluss frisch an. Auch eure Aktivitäten außerhalb der Aufeinandertreffen sind hierfür verantwortlich. Hier baut ihr eure Station mit weiteren Räumen aus, entscheidet über Forschungsziele und passt eure Soldaten an. Diese lassen sich nicht nur durch bessere Ausrüstung aufmotzen, sondern auch optisch verändern. Dadurch wachsen euch eure Kämpfe sogar ein wenig ans Herz. Immerhin investiert ihr auch viel Zeit in ihre Ausbildung.

Fazit: An Xcom 2 gibt es wenig auszusetzen. Die packenden Kämpfe und die abwechslungs- und umfangreiche Kampagne glänzen auch auf den Konsolen dank intuitiver Steuerung und sauberer Leistung. Steht ihr auf rundenbasierte Kämpfe mit jeder Menge Taktik führt kaum ein Weg vorbei an Xcom 2.

Industrie Gigant 2 HD

Veröffentlichungsdatum: 20. Dezember 2016
Preis: cirka 40 Euro

Worum geht's?: Dieser Kandidat ist etwas für die Nostalgiker unter euch. Und wirklich nur für die. Es stammt ursprünglich aus dem Jahr 2002, damals gab es ihn nur für den Rechner. In dem Jahr erschienen außerdem Ratchet & Clank, Super Mario Sunshine, Metroid Prime, GTA Vice City und einige andere heute beliebte Klassiker. Anhänger der Spielgattung Strategie erinnern sich an Industrie Gigant 2. Nun 14 Jahre später dürft ihr es auf PS4 und Xbox One spielen. Eine Reise in die Vergangenheit mit Hürden.

Wie der Name schon verrät, konzentriert sich Industrie Gigant 2 auf Waren sowie deren Herstellung und Verkauf. Städte stehen bereits und ihr entscheidet, mit welchen Gebäuden ihr freie Flächen füllt. Zwischen den Rohstoffen und dem Endverbraucher baut ihr eine Kette aus Gebäuden, wie Sägewerke, Bauernhöfe, Lager oder Geschäfte. Letztere geben euch nicht nur Aufschluss über Verkäufe, sondern auch über die Nachfrage. Auf diese Weise seid ihr immer wieder damit beschäftigt, feine Stellschrauben in den Vertriebsketten zu justieren.

Längere Wege überbrückt ihr mit Bahnnetzen und Speditionen. Diese stellen eine eigene Abteilung für sich dar. Ihr verwaltet einzelne Fahrzeuge, bestimmt welche Waren transportiert werden dürfen und legt genaue Routen fest. Auch Lager können nach Belieben angepasst werden. In Produktionsstätten und anderen Gebäuden könnt ihr auch die Auslastung festlegen, um beispielsweise auf Veränderungen in der Nachfrage einfach reagieren zu können und gegebenenfalls Gehälter zu sparen.

Optisch hat sich trotz dem Namenszusatz HD Remake seit damals gefühlt wenig getan. Die Hilfetexte wurden scheinbar seit 2002 nicht mehr nachbearbeitet. Hier seht ihr rote Umrahmungen und Pfeile, die wirken als wären sie in Paint mit der Maus gemalt worden. Auch die Minischrift an sich scheint noch der des Originals zu entsprechen: Ab einem Sitzabstand von 2-3 Meter habt ihr Schwierigkeiten noch etwas am Fernseher zu erkennen (ein Problem, unter dem auch andere Werke wie Mafia 3 leiden). Zusammen mit einer teilweise recht umständlichen Steuerung trüben diese Umstände den Spielspaß. Immerhin gibt es jetzt aber im Vergleich zu früher auch einen schnelleren Zeitdurchlauf.

Fazit: Als nostalgische Zeitreise bietet Industrie Gigant 2 entspannte Unterhaltung, die allerdings nicht jeden überzeugen wird. Trotz technischer Defizite und überholter Grafik verfügt die Stadtsimulation über einen gewissen Charme.

Weiter mit: Prison Architect / Dungeons 2

Inhalt

Tags: Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Heldenreise: Die geheimen Erzähltechniken von The Last of Us

Heldenreise: Die geheimen Erzähltechniken von The Last of Us

Die Geschichte rund um Ellie und Joel aus Naughty Dogs Meisterwerk The Last of Us gilt als eine der besten (...) mehr

Weitere Artikel

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nachfolger bestätigt

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nachfolger bestätigt

(Bildquelle: NeoGaf) So schnell kann's gehen. Heute Vormittag noch ein Leak und daraus resultierend ein Gerücht, j (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht