GOTY 2016 - Die Sieger der Wahl zum Spiel des Jahres stehen fest - Platz 3

(Special)

Platz 3: Final Fantasy 15

Square Enix

Auf Platz 3 habt ihr Final Fantasy 15 gewählt. Zu verdanken hat es das der treuen Liebhabergemeinde der Serie, die sich hier seit Anbeginn von spieletipps tummelt. Es gibt kaum eine Serie, die markanter für japanische Rollenspielkultur steht. Wer herausfinden möchte, wie der Kult losging, darf gerne mal Final Fantasy 1 auf dem Nintendo Classic Mini spielen. Doch besonders mit Final Fantasy 7 auf der PlayStation 1 verbinden viele die schönsten (und traurigsten) Momente ihres Videospieler-Lebens. Teil 15 ist Ende November nach zehn Jahren voll Spekulationen, Rückschlägen und Hoffnungen endlich erschienen. Entsprechend frisch dürfte es euch im Gedächnis sein.

Entwickler Square Enix hat mit dem Kampfsystem experimentiert und auch die Erzählstruktur umgekrempelt. Wenn jetzt per Patch noch neue Zwischensequenzen dazu kommen, die die Geschichte um die neue "Final Fantasy"-Boyband ergänzen, könnte das Spiel noch mehr Menschen gefallen als bisher. Doch auch jetzt verströmt das Spiel das typische und geschätze Flair, das Final Fantasy so liebenswert macht. Ein bisschen wahnsinnig, ein bisschen surreal. Dass Ungeheuer neben dem eigenen Auto entlangstampfen, kennt man so sonst nur von der Parkplatzsuche in der Nähe eines Konzerts von Helene Fischer. Final Fantasy 15 markiert zwar keinen Meilenstein der Serie, aber die Stunden in der Märchenwelt lohnen sich - ihr habt es immerhin an den Fuß des spieletipps-Olymps katapultiert. Nur zwei Spiele mögt ihr dieses Jahr lieber.

Fazit: Final Fantasy 15 liefert neue Höhepunkte. Allerdings liegen die weit auseinander: Lange Warte- und Wegzeiten stören den Spielfluss. Das Kampfsystem ist Geschmackssache.

Hier bitte weiterbilden:

Weiter mit: Platz 2

Tags: Onkel Jo   Politik  

Kommentare anzeigen

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo hat endlich seine neue Konsole Nintendo Switch vorgeführt. Die spieletipps-Redaktion hat sich das (...) mehr

Weitere Artikel

The Division: Details zum Update 1.6 veröffentlicht

The Division: Details zum Update 1.6 veröffentlicht

Hersteller Ubisoft hat Details zum großen Update 1.6 für den MMO-Shooter (Massively Multiplayer Online) The (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht