Die 10 verrücktesten Weihnachtsspiele - Noch mehr Weihnachtsspiele

(Special)

5. Home Alone

Leider nicht Marry Poppins die hier mit dem Schirm attackiert.Leider nicht Marry Poppins die hier mit dem Schirm attackiert.

Gut, Home Alone ist natürlich kein traditionelles Weihnachtsspiel. Es ist noch nicht mal ein sonderlich gutes Spiel. Aber der Film Kevin allein zu Haus ist natürlich Kult und gehört in fast jedes gute Weihnachtsprogramm. Der kleine Kevin wird daheim von seinen Eltern und Verwandten vergessen und freut sich auf ein gemütliches, ruhiges Weihnachtsfest. Zwei, teilweise ziemlich trottelige, Einbrecher sehen das anders und Kevin muss sein Haus verteidigen. So auch im Spiel. Allerdings erwarten euch dabei nur ziemlich eintönige und unspannende Hüpf-Sequenzen, in denen ihr euch oft wünscht, dass die Einbrecher Kevin fix fangen, damit das Leid ein Ende hat. So hätten die beiden Banditen vielleicht auch mal ein schönes Weihnachtsfest.

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?

6. Christmas Nights – Nights into Dreams

Hauptsache viel Lametta.Hauptsache viel Lametta.

Auch "Sega Saturn"-Besitzer wurden beschenkt. Mit einer weihnachtlichen und kostenlosen Version von Nights into Dreams, die als Werbung verteilt wurde beziehungsweise in Japan der Konsole beilag. In einer Traumwelt müsst ihr Kristalle einsammeln, um ebendiese Welt zu retten. Das Interessante an dieser Fassung ist, dass das Spiel erkennt, wann ihr es spielt und es sich dementsprechend anpasst. Außerhalb der Weihnachtssaison sehen die Level aus wie im Hautspiel Nights into Dreams. Im Winter und zur Weihnachtszeit wird es ziemlich weihnachtlich. Spielt ihr es am 1. Januar, so bekommt ihr ein paar Feuerwerke zu sehen.

7. Frosty's Busy Night

Da hüpft er, der kleine Schneemann.Da hüpft er, der kleine Schneemann.

Weihnachten ist die Zeit der Geschenke. (Wer etwas anderes behauptet, der lügt.) Und was gibt es neben Geschenken zu bekommen Schöneres als Geschenke zu verteilen? Und so verschenkte 1990 das englische Magazin „Your Commodore“ das eigens entwickelte Spiel Frosty's Busy Night an seine Leser. Das Spielprinzip ist recht einfach und das kleine Abenteuer kann auch mit zwei Spielern gleichzeitig gespielt werden. Ziel ist es, als Frosty, der Schneemann so weit wie möglich in den Levels voran zu kommen. Das ist eine ziemliche Herausforderung, da die Levels einen unheimlich hohen Schwierigkeitsgrad besitzen und jeder Fehler sofort bestraft wird. Besonders zu zweit ein weihnachtliches Vergnügen. Bis auf die Schadenfreude, die aufkommt, wenn es den Mitspieler mal wieder zerlegt beziehungsweise schmelzen lässt. (Okay, vielleicht ist Weihnachten auch die Zeit der Schadenfreude.)

8. Batman Returns

Der Pinguin mag kein Weihnachten!Der Pinguin mag kein Weihnachten!

Auch Batman möchte ruhige und friedliche Weihnachten verbringen. Darf er aber nur selten. Schließlich ist er ein Waisenkind und dazu noch ein meist schlecht gelaunter Held der Stadt. In Batman Returns, einer der besseren Filmumsetzungen, hat unsere liebste Fledermaus auch dieses Mal keine Gelegenheit, in Ruhe Weihnachten zu feiern. Der Pinguin und andere Schurken wollen - zu unserer aller Überraschung - wieder mal Gotham City unter ihre Kontrolle bringen. Ihr Pech, dass Batman keine familiären Verpflichtungen und damit ausreichend Zeit hat, sich ihnen in den Weg zu stellen. Das Ganze wird als Prügelspiel präsentiert, in dem ihr von links nach rechts lauft und dabei jede Menge übler Typen vermöbeln müsst. Zwar ohne Rute, aber unartig waren die auf jeden Fall. Zwischendurch dürft ihr auch mal mit dem Batmobil durch das Schneegestöber fahren. Da kommt richtig Weihnachtsstimmung auf. Macht es euch also vor der heimischen Konsole mit einem Becher Poison Ivy-Glühwein und ein paar Lebkuchen-Batarangs gemütlich.

9. GTA 5 Online

Schneeballschlacht!!! Yeah.Schneeballschlacht!!! Yeah.

Auch aktuelle Spiele nehmen sich Weihnachten gerne an. So wie der Online-Modus von Grand Theft Auto 5. Pünktlich rund um Weihnachten wird Los Santos mit Schnee eingedeckt und es gibt einige lustige Updates und Geschenke im Spiel. So dürft ihr euch als Weihnachtsmann verkleiden und Geschenke in Form von Kugeln an eure Opfer verteilen. Aber auch weihnachtliche Pyjamas oder andere lustige Kombinationen sind möglich. In eurem Heim steht natürlich ein Weihnachtsbaum mit vielen Geschenken. Die ganze Aktion läuft aber auch immer nur für ein paar Tage und sorgte 2014 und 2015 schon für winterlichen Spaß in Los Santos. Also seid gespannt, was Rockstar Games dieses Jahr für euch bereit hält.

10. Duke Nukem – Nuclear Winter

Schneemänner laufen Amok.Schneemänner laufen Amok.

Und schon wieder: Santa Claus wurde entführt. Aber statt sich selbst befreien zu müssen, oder dass ihm niedliche kleine Helfer dabei zur Hand gehen, kommt kein geringerer als der Duke zur Hilfe. In Nuclear Winter sorgt unser freundlicher Held dafür, dass Santa aus den Klauen böser Außerirdischer befreit wird. Dazu gibt es einiges an Geheimgängen und Easter-Eggs zu entdecken. Lenkt aber nur von dem kurzweiligen Geballere ab. Und so beenden wir unseren Artikel auch mit einem Zitat vom guten Duke: „What are you waiting for ...? Christmas?!“

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Retro   Fun  

Kommentare anzeigen

Ghost Recon - Wildlands: Open Beta für PvP-Modus angekündigt

Ghost Recon - Wildlands: Open Beta für PvP-Modus angekündigt

Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigt Publisher Ubisoft an, dass es einen Beta-Test zum PvP-Modus Ghost War in (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Dreadnought
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)