Battlefield 1: "450 Dollar"-PC gegen die PlayStation 4 Pro

von Sören Wetterau (02. Januar 2017)

Kann sich ein PC im Wert von 450 Dollar (rund 430 Euro) gegen die rund 400 Euro teure PlayStation 4 Pro behaupten? Dieser Frage geht der Youtube-Nutzer JERMgaming auf den Grund und lässt seinen "Potato Masher Pro" gegen die aktuelle Sony-Konsole in Battlefield 1 mit 4K-Auflösung antreten.

Im Vergleich ist die PC-Version grafisch der PlayStation 4 Pro ein bisschen voraus. Bei der Bildwiederholrate geben sie sich beide derweil kaum die Blöße und sind nahezu immer flüssig spielbar.

(Quelle: Youtube, JERMgaming)

Wobei 4K in beiden Fällen nicht so ganz stimmt: Auf der PlayStation 4 Pro nutzt Battlefield 1 eine dynamische Auflösung, die zwischen 1440 und 1650p schwankt, je nachdem wie viel gerade auf dem Bildschirm los ist. Anschließend wird das Bild auf einem 4K-Fernseher hochskaliert. Auf dem PC nutzt JERMgaming die permanente Auflösung 2880x1620.

Bei seinem Potato Masher handelt es sich derweil um eine Hardware-Zusammenstellung von Ende 2014, die er als Budget-PC bezeichnet und regelmäßig gegen die normale PlayStation 4 testet. Beim Potato Masher Pro hat er lediglich die Grafikkarte gegen eine aktuelle Nvidia GTX 1060 ausgetauscht, um sein Projekt mit der PlayStation 4 Pro fortführen zu können.

Hierbei zeigt sich auch der große Knackpunkt zugunsten der PlayStation 4 Pro: Mit rund 430 Euro ist diese Hardware-Zusammenstellung in Europa nicht erhältlich. Alleine die GTX 1060 mit 6 Gigabyte Videospeicher kostet grob zwischen 260 und 310 Euro. Den Prozessor gibt es derweil quasi nur noch auf Ebay, da dieser schlichtweg nicht mehr hergestellt wird.

Seht das Video daher lieber mit dem Gedanken, dass der PC als Plattform weiterhin grafisch ein wenig mehr leisten kann, aber die PlayStation 4 Pro für den Preis ein überaus gutes Bild abgibt. Was in Zukunft für die aktuelle Sony-Konsole bereitsteht, verrät euch übrigens der Blickpunkt "PS4 Pro und 4K: Das holen Spiele wirklich aus der Hardware heraus".

Welche Spiele unterstützen überhaupt die PlayStation 4 Pro? Das zeigt euch die Bilderstrecke und der Blickpunkt "PlayStation 4 Pro: Diese Spiele unterstützen die neue Sony-Hardware" im Detail.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Video   Hardware  

Kommentare anzeigen

Beyond Good & Evil 2: Wie Ubisoft mich dazu brachte, drei Mal Rayman Origins zu kaufen

Beyond Good & Evil 2: Wie Ubisoft mich dazu brachte, drei Mal Rayman Origins zu kaufen

Der Zusammenhang zwischen dem Verkaufserfolg eines Spiels und dessen Fortsetzung ist in der Spielebranche wohl bekannt, (...) mehr

Weitere Artikel

Diese Spiele erscheinen in der Kalenderwoche 26

Diese Spiele erscheinen in der Kalenderwoche 26

Hitze, Hitze, Hitze ... Selbst wenn ihr die Fenster aufreißt, kommt kein Lüftchen hineingeweht. Deshalb am b (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Battlefield 1 (Übersicht)