Problem Fanboy: Wieso blindes Fan-Sein allen schadet - Die Publisher lieben deine Blauäugigkeit

Collector-Editions, Special-Editions, Season-Passes - und dazu Spiele, die total fehlerhaft sind. Kommt dir sicherlich bekannt vor. Trotzdem bestellst du wahrscheinlich immer noch alles vor. Schließlich handelt es sich um Spiel XY, das kann ja nur gut werden. Darauf verlassen sich die Spiele-Firmen. Sie wissen, dass du das Spiel schon kaufen wirst, wahrscheinlich sogar schon lange vor der Veröffentlichung. Viel zu selten merken sie, dass dir ihre Verkaufspolitik nicht gefällt, denn du lässt es sie kaum durch deinen Geldbeutel spüren. Und so ziehen sich durch so viele Spiele Vermarktungs-Praktiken, die kaum einem Spieler gefallen. Mikro-Transaktionen etwa, die ein Vollpreis-Spiel noch teurer machen können. Du magst das zwar wahrscheinlich auch nicht so richtig, verteidigst das Spiel aber trotzdem - "man muss das ja nicht kaufen".
Das alles sind Beispiele dafür, wie du mit einer bewussten Entscheidung für oder gegen etwas tatsächlich beeinflussen kannst, wie der Spielemarkt sich entwickeln wird. Doch das geht nur, wenn du mehr als ein Fanboy bist, nämlich ein kritischer Konsument.

Zur Auflockerung auch mal die schönen Seiten des Fan-Daseins.

Freilich können wir an dieser Stelle einen Faktor nicht verschweigen, und das sind wir selbst. Denn auch die Spielepresse beteiligt sich gerne an Hypes, schreibt Spiele hoch ohne so richtig zu wissen, ob diese es auch wert sind. Umso wichtiger ist es, dass auch in der Presse Kritik erhalten bleibt, dass Spieler nicht fordern, doch bitte nicht negativ über ihr liebstes Spiel zu berichten. Denn erst wenn positive und negative Seiten eines Spiels besprochen sind, kann eine informierte Entscheidung getroffen werden.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792368953

Du siehst, kritisch zu sein kann schon mal kompliziert sein. Aber es lohnt sich! Denn ist es nicht viel schöner, ein Spiel zu feiern, das es auch wirklich verdient hat, dann eine Firma zu belohnen, wenn sie etwas richtig gemacht hat? Mit dieser Frage lass ich dich jetzt mal alleine.

Etwas humorvoller gehen wir mit dem Thema in dieser Bilderstrecke um. Nur Fanboys würden sich darüber aufregen.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Inhalt

Tags: Politik  

Kommentare anzeigen

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Panorama-Übersicht