Test Sims 2 - Seite 2

Unfreie Freiheit

Auch wenn ihr euch im freien Modus befindet, kommt ihr um bestimmte Zwänge nicht herum. Auch der freieste Mensch auf unserm Planeten ist in gewissem Maße unfrei. Auf die Dauer hat kein Mensch die Wahl ob er schlafen, essen, trinken oder Geld verdienen will. Jeder Mensch braucht Nahrung, Hygiene und das nötige Kleingeld um sein Leben zu gestalten, und das ist auch bei euren Sims so. Ihr müsst dafür sorgen, dass ihre Grundbedürfnisse befriedigt werden und weil das auch Geld kostet, müssen sie natürlich arbeiten gehen. Weil das aber öde ist, könnt ihr gleichzeitig mehrere Charaktere verwalten und in der Zeit in der, der eine arbeiten geht, einen anderen Sims kontrollieren. Verdienen eure Sims genügend Geld, könnt ihr euch ein Traumhaus errichten. Dazu stehen euch 400 Gebäude und jede Menge Objekte zur Verfügung. Damit lässt euch das Spiel genügend Freiraum um eure Traumsims in einem Traumhaus unterzubringen und ein glückliches Leben führen zu lassen. Aber glaubt mir, das ist wie im echten Leben mit viel Arbeit verbunden.

Eine Konsole ist eben kein PC

Keine Frage, die Sims Spiele sind geradezu ideale PC Spiele, und das in jeder Beziehung. Aber genauso klar muss man festhalten, dass es den Entwicklern trotz dieser Tatsache erstaunlich gut gelungen ist, das Spiel auf die Verhältnisse einer Konsole anzupassen. Trotzdem kann die grafische Gestaltung mit der auf dem PC bei weitem nicht mithalten. Die grafische Pracht der PC Ausgabe von "Sims 2" kann eine aktuelle Konsole eben nicht wiedergeben. Trotzdem sieht das Spiel nicht schlecht aus, sobald man sich an den Stil, der einem gewissen Comic Look ähnelt, gewöhnt hat. Der Sound ist dagegen durchweg sehr ordentlich. Der größte Knackpunkt bei diesem Spiel ist aber die Steuerung. Mit einer Maus kann man die Sims optimal kontrollieren, aber die gibt es bei einer Konsole eben nicht. Dementsprechend umständlicher ist die Steuerung des Spiels natürlich, und eine dementsprechende Umgewöhnung ist es für PC Spieler. Trotzdem muss man den Entwicklern bescheineigen, dass sie für Konsolenverhältnisse eine sehr gute Steuerung hinbekommen haben. Und reine Konsolenspieler werden das Manko im Vergleich mit der PC Version sowieso nicht empfinden, und sehr schnell mit dem Spiel zurechtkommen.

Dieses Video zu Sims 2 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sims 2 (Übersicht)