Test Kingdom Hearts HD 2.8 - Fakten und Wertung

Fakten:

  • Sammlung aus Neuauflagen und neuen Kapiteln bestehend aus:
  • HD-Umsetzung von Dream Drop Distance
  • neues Kapitel "A Fragmentary Passage" für Birth by Sleep
  • nicht-interaktiver Film "Back Cover"
  • stellt die Teile 9 und 10 in der Gesamtreihe dar
  • A Fragmentary Passage basiert auf der Unreal Engine 4
  • Dream Drop Distance ersetzt 3DS-Funktionen durch neue Mechaniken
  • A Fragmentary Passage besticht durch wunderschöne Grafik und ...
  • ... leichtläufiges Kampfsystem ...
  • ... bietet jedoch nur cirka 3 Stunden Spielzeit
  • erhältlich seit 24. Januar 2016 für PlayStation 4
  • Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue auf Amazon bestellen

Meinung von Micky Auer

Kingdom Hearts 2.8 HD - Final Chapter Prologue nimmt einen ganz eigenen Status als Gesamtpaket ein. Einerseits ist es ein Appetithappen, andererseits dann wieder mehr als das, dann fällt es wieder in die Neuauflagen-Schiene, gewürzt mit einer Prise Film ... Ja, was ist es denn nun eigentlich?

Zuallererst: Es ist ein Fest für treue Anhänger der Marke "Kingdom Hearts". Und damit sind nicht bloß jene schreienden Fans gemeint, die automatisch alles gut finden, was ein gewisses Label im Titel trägt, sondern jene, die seit Jahren der Serie treu geblieben sind und die Welten sowie die damit verwobenen Geschichten und Figuren lieb gewonnen haben. Sie werden sich sofort heimisch fühlen und mit Genuss die wunderschön inszenierten neuen Inhalte konsumieren, verinnerlichen und sich darauf freuen, was als nächstes kommt.

Dazwischen liegt die HD-Neuauflage von Dream Drop Distance. Welcher der oben erwähnten Anhänger hat das bereits fünf Jahre alte Spiel nicht schon längst in seiner Sammlung und kennt es nicht in- und auswendig? An dieser Stelle sind Neueinsteiger gut beraten, denn mit der vorliegenden Version bekommen sie ein technisch und spielerisch ansehnliches Produkt vorgesetzt. Gleichzeitig fehlt ihnen aber die Verbindung zu allem, was vorher stattgefunden hat.

Außerdem wird gerade für angehende Fans durch Back Cover und A Fragmentary Passage ein besonders dicker Katalog von Fragen aufgeworfen, deren Antworten sich ausschließlich in den älteren Spielen der Reihe befinden. Versteht mich nicht falsch: Es ist sicher für jeden was dabei, doch der gesamte Inhalt von Kingdom Hearts 2.8 wird nur bei wenigen in seiner Gänze für vollstes Verständnis rund um das Geschehen sorgen. Warum das wichtig ist? Weil die Sammlung zum Vollpreis angeboten wird. Für einen vollen Preis erwartet sich der Konsument im Normalfall auch ein vollwertiges Spiel. Es lässt sich hier nun kurz gedacht natürlich damit argumentieren, dass mit Dream Drop Distance HD durchaus ein solches Spiel vorhanden ist ... doch das ist alles andere als neu. Versteht ihr nun das Dilemma, das dieses Produkt in sich trägt?

Auf jeden Fall darf nicht vergessen werden, dass es sich hierbei keinesfalls um einen schnell dahingeschluderten Lückenfüller handelt. Die Produktionswerte für alle drei Elemente sind durchaus hoch und sie können sich in vielerlei Hinsicht sehen lassen. Grafisch und technisch gehört alles, was Kingdom Hearts 2.8 zu bieten hat, durchaus zu den oberen Rängen in der Welt der Action-Rollenspiele. Ob eines der Ziele, nämlich eine Überleitung zu Kingdom Hearts 3 zu schaffen, erreicht worden ist, kann erst beantwortet werden, wenn besagter dritter Teil ENDLICH MAL erschienen ist.

80

meint: Aufwändig und wunderschön inszenierte Sammlung aus Film, Neuauflage und Tech-Demo. Allerdings recht kurz und nicht besonders einsteigerfreundlich.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Fantasy   Singleplayer   Anime   Film  

Kommentare anzeigen

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nemesis ändert alles!

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nemesis ändert alles!

Ein einziges cleveres Feature reichte bei Mittelerde - Mordors Schatten aus, um aus “Der Herr der Ringe: Spiel (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 12 - The Zodiac Age: Neues Video stellt Gambit-Kampfsystem vor

Final Fantasy 12 - The Zodiac Age: Neues Video stellt Gambit-Kampfsystem vor

Hersteller Square Enix veröffentlicht ein neues Video zu Final Fantasy 12 - The Zodiac Age. In dem rund dreimin&uu (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Kingdom Hearts HD 2.8 (Übersicht)