Die 10 gefragtesten Game & Watch von Nintendo - Mickey Mouse, Egg, Flagman, Ballon Fight, Super Mario Bros.

(Special)

Mickey Mouse (Panorama) von 1984

Auch teure Lizenzen, wie Mickey Mouse, wurden genutzt.Auch teure Lizenzen, wie Mickey Mouse, wurden genutzt.

Mickey Mouse unterscheidet sich eigentlich kaum von Donkey Kong Circus, nur dass es zuerst veröffentlicht wurde. Interessanterweise liegen tatsächlich nur ein paar Monate zwischen den Veröffentlichungen.

Warum Mickey Mouse heutzutage so begehrt ist, scheint etwas schwieriger ermittelbar zu sein, Zumale es doch mit über einer Million produzierten Einheiten eines der meistverkauften Spiele ist. Im Durchschnitt lagen die Produktionseinheiten bei 250.000 Stück bei den "Game & Watch"-Handhelds. Aber vermutlich wurden im Laufe der Jahre auch sehr viele Geräte entsorgt und manche sind damit schwerer zu finden. Daher erzielt ein komplettes "Mickey Mouse"-Exemplar heutzutage immer noch Beträge im mittleren dreistelligen Bereich.

Egg von 1981

Egg. Einfacher Titel, aber lustiges Spielprinzip.Egg. Einfacher Titel, aber lustiges Spielprinzip.

Gerade die ersten "Game & Watch"-Spiele bestachen durch ihre einfachen Titel. Bei Egg, also Ei, wurden bestimmt wochenlange Vertriebssitzungen benötigt, um diesen Titel zu finden. Das Spielprinzip ist durchaus witzig: Als Wolf sollt ihr rollende Eier einfangen, bevor sie auf den Boden fallen, drei oder vier Hennen legen dabei immer Eier nach.

Egg gehört zu der "Wide Screen"-Serie. Kurioserweise erschien auch zeitgleich Mickey Mouse als "Wide Screen"-Version, nicht zu verwechseln mit der Panorama-Fassung. Mickey Mouse und Egg sind spielerisch und grafisch fast identisch. Trotzdem gehört Egg heutzutage zu den begehrteren Spielen.

Flagman von 1980

Schnell reagieren solltet ihr bei Flagman.Schnell reagieren solltet ihr bei Flagman.

Flagman ist das zweite Spiel der "Game & Watch"-Serie und das erste mit vier Spielknöpfen. Auch hier ist gutes Reaktionsvermögen gefragt. Es werden bis zu vier Flaggen in einer Sequenz angezeigt und mithilfe der vier Knöpfe soll diese Kombination schnellstmöglich und fehlerfrei wiedergegeben werden.

Interessant ist, dass es zwei Ausgaben von Flagman gibt. In der zweiten Auflage lagen zusätzlich noch ein paar Infozettel dabei. Ist die Edition also komplett, erhöht sich der Preis des Spiels noch einmal.

Ballon Fight von 1986

Ballon Fight gab es auch auf dem NES.Ballon Fight gab es auch auf dem NES.

Ballon Fight ist eine Umsetzung der NES-Fassung. Mit einem Ballon fliegt ihr über den Bildschirm und sollt Puzzleteile einsammeln. Dabei müsst ihr Kontakt mit Kreaturen und Objekten vermeiden, sonst macht es BUMMS! und der Ballon und somit auch euer Bildschirmleben ist weg.

Auch Ballon Fight erschien 1988 als Neuauflage und auch hier gilt, dass das Original bei Sammlern weitaus beliebter ist. Hohe dreistellige Beträge werden hier für komplette Fassungen bezahlt.

Super Mario Bros. von 1987

Der heilige Gral. Super Mario Bros. aus einem Gewinnspiel.Der heilige Gral. Super Mario Bros. aus einem Gewinnspiel.

In Super Mario Bros. als "Game & Watch"-Edition bewegt sich der Bildschirm von rechts nach links. Als Mario müsst ihr die Plattformen erreichen und dürft nicht in ein Loch fallen. Durch Steuerkreuz und Sprungtaste könnt ihr Mario bewegen, dabei stoppt der Bildschirm nie seine Bewegung, also ist hier Reaktionsvermögen gefragt.

Für diese Edition müsst ihr ziemlich tief in die Tasche greifen. Dass diese etwas Besonderes ist, lässt sich schon am Design dieses Game & Watch erkennen. Der Hauptgrund für den hohen Sammlerwert liegt aber darin, dass dieses Gerät nicht im Handel verkauft, sondern als Preis für einen Wettbewerb verschickt wurde. Daher wurde auch nur eine limitierte Stückzahl produziert. Die Auflage betrug 10.000 Stück und die Exemplare wurden nur an Teilnehmer des Wettbewerbs in Japan verschickt. Normalerweise gab es 250.000 bis eine Million produzierte Einheiten pro Spiel. Aus diesem Grund ist Super Mario Bros. mit Abstand das teuerste Gerät in der Sammlung und erzielt locker Beträge im unteren vierstelligen Bereich.

Inhalt

Tags: Retro   Hardware  

Kommentare anzeigen

Get Even: Um die Ecke gedacht und vorbeigeschossen

Get Even: Um die Ecke gedacht und vorbeigeschossen

Ermittlungsarbeiten, entflohene Häftlinge und Entführungen treffen auf Halluzinogene, (...) mehr

Weitere Artikel

Speedrunner spielt Prey in unter 7 Minuten durch

Speedrunner spielt Prey in unter 7 Minuten durch

Mit Prey landete Bethesda nach Doom und Dishonored 2 dieses Jahr einen weiteren Überraschungshit, der nicht unters (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht