WANTED: Erratet ihr diese Persönlichkeit der Videospielbranche?

von Frank Bartsch (12. Februar 2017)

(Bildquelle: LinkedIn)

In der letzten Ausgabe von „WANTED“ sind die meisten schnell darauf gekommen, dass wir die wandelnde Festung Bastion aus Overwatch gesucht haben. War doch gar nicht so schwer, oder?

In dieser Woche ziehen wir den Schwierigkeitsgrad allerdings an. Ihr erratet nämlich keine fiktive Spielfigur. Gesucht ist diesmal eine Persönlichkeit der Videospielbranche. Sicher hattet ihr bereits Spiele gezockt, welche der gesuchte Mann produziert hat.

Seit mehr als 30 Jahren ist der Amerikaner in der Branche dabei und gründete bereits 1986 mit einem Freund im zarten Alter von 16 Jahren ein Unternehmen. Beide entwickelten und vertrieben Videospiele.

Die jungen Männer konnten einen beachtlichen Erfolg mit ihren Frühwerken verzeichnen. Dennoch trennten sich ihre Wege. Während sein Freund sich einem Studium widmete, ging die gesuchte Person stattdessen lieber tagein tagaus surfen und bastelte an kleineren Projekten.

Doch nach Jahren der Funkstille fanden die Freunde wieder zueinander und verwirklichten sich beide wieder mit Videospielprojekten. Eine ihrer ersten Neuentwicklungen wurde noch für Panasonics Heimkonsole 3DO umgesetzt.

Doch weltberühmt wurde der Produzent mit einer hüpfenden Beutelratte, die eigentlich erst ein Wombat sein sollte. Es folgten weitere erfolgreiche Jahre, die vor allem gemeinsam mit dem Medienkonzern Sony gestaltet wurden.

Doch trotz des Erfolgs stieg der passionierte Surfer aus der Branche aus. Er lebte dennoch den Nerd in sich aus und widmete sich der Produktion von Comics.

Bald schon flatterte das Angebot eines Vorstandsvorsitzenden auf seinen Tisch, das er prompt annahm. Leider drehte sich die Arbeit für diesen Posten nahezu ausschließlich um die Abwicklung eines Traditionsunternehmens in der schnelllebigen Videospielbranche.

Heute nimmt er eine führende Management-Aufgabe bei einem Unternehmen ein, das zum Wegbereiter der virtuellen Realität gehört.

In dieser Reihe geben wir euch Rätsel auf. Wir stellen eine Figur aus dem Videospiel-Universum vor. Das kann ein fiktiver Charakter, charismatischer Produzent oder bedeutende Beeinflusser sein. Doch statt Informationen auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, gibt es nur einzelne Hinweise. Miteinander kombiniert erratet ihr dann, wer sich dahinter verbirgt. In der darauffolgenden Woche geben wir bekannt wer gesucht wurde. Schafft ihr es, stets richtig zu liegen? Testet euer Videospielwissen!

Welche Persönlichkeit suchen wir? Hier sind noch einmal die wichtigsten Hinweise zusammengefasst für euch:

  • passionierter Surfer
  • gründete eine bekannte Softwareschmiede
  • arbeitete bei einem großen Spielefirma als Vorstandsvorsitzender
  • ist aktuell bei einem VR-Entwickler beschäftigt

Schreibt uns in die Kommentare, wenn ihr glaubt, dass ihr wisst, wer hier gesucht wird. Die Auflösung und eine weitere Suche findet ihr hier kommende Woche.

Tags: Singleplayer   Hardware   Retro  

Kommentare anzeigen

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem gehört zu den beliebtesten Strategiespielen aus dem Hause Nintendo. Was heute jedoch ein fester (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo: Eine Entwicklerlegende geht in den Ruhestand

Nintendo: Eine Entwicklerlegende geht in den Ruhestand

(Bildquelle: Game Watch Impress) Genyo Takeda verlässt Nintendo und wird im Juni im Alter von 68 Jahren in den Ruh (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Panorama-Übersicht