Nintendo Switch: Das müsst ihr wissen! - Ein Blick auf die Spiele

(Special)

Ein Blick auf die Spiele

Die tollste Konsole ist nichts ohne ihre Spiele. Und während bei der Wii U nach und nach die großen Studios und Publisher absprangen, scheint die Situation bei der Nintendo Switch wieder besser auszusehen. EA, Bethesda, Warner Bros. und allen voran Ubisoft sind wieder mit an Bord. Werfen wir also einen Blick auf ein paar der Höhepunkte, die zur Veröffentlichung oder ein wenig später erscheinen sollen:

The Legend of Zelda - Breath of the Wild

Lange angekündigt und endlich ist es soweit, The Legend of Zelda - Breath of the Wild erscheint zum Start der Nintendo Switch. Und was hat es Nintendo spannend gemacht! Bei der ersten Präsentation der Wii U war Zelda schon sehr präsent, danach wurde es aber immer stiller um einen neuen Teil der Serie. Lassen wir einmal Hyrule Warriors beiseite, gab es nur noch Neuauflagen alter Spiele. Und obwohl Breath of the Wild auch für die Wii U erscheint, ist sie das Zugpferd für die Nintendo Switch. Nicht ohne Grund verzichtet Nintendo bis zum Sommer auf ein neues Spiel mit dem berühmten Klempner, von seinem Auftritt in Mario Kart 8 Deluxe mal abgesehen.

Das neue Abenteuer entführt euch in eine offene Welt, es gibt also wieder viel zu entdecken. Dazu natürlich viele Kämpfe und Geheimnisse, die aufgedeckt werden müssen. The Legend of Zelda - Breath of the Wild erscheint voraussichtlich pünktlich zur Veröffentlichung der Konsole am 3. März 2017.

1-2-Switch

Hier wagt sich Nintendo mal wieder an ein Party-Spiel. 1-2-Switch ist vergleichbar mit Nintendo Land. Das Lustige daran: Bei den Spielen geht es darum, sich entweder anzuschauen oder auf den Joy-Con zu konzentrieren. Der Monitor oder das Display der Nintendo-Switch spielen meist eine untergeordnete Rolle und werden erst beim Ergebnis wichtig. Ansonsten duelliert ihr euch, trainiert als Samurai, melkt eine Kuh, knackt einen Tresor, es gibt ein gemeinsames Wettessen und andere verrückte Mini-Spiele.

Und, was spielt ihr gerade? Ähmm ...Und, was spielt ihr gerade? Ähmm ...

Die Spiele legen einen großen Fokus auf die neuen Funktionen der Konsole. Gerade die Rumble-Funktion der Controller ist oft wichtig, um das Spiel zu gewinnen, so zum Beispiel, wenn ihr erfühlen sollt, wie viele Kugeln sich im Joy-Con befinden. In Wahrheit natürlich keine, aber es fühlt sich tatsächlich so an. Gerade in der Gruppe ein witziges Vergnügen.

Mario Kart 8 Deluxe

Bis Ende April lässt sich Nintendo Zeit, um seinen Klempner auf der neuen Konsole erscheinen zu lassen. Mario Kart 8 Deluxe ist eine erweiterte Fassung von Mario Kart 8 auf der Wii U. In dieser befinden sich alle zuvor als DLC veröffentlichten Erweiterungen sowie neue Fahrzeugteile, Amiibo-Kostüme und Power-Ups. Mario Kart 8 Deluxe erscheint voraussichtlich am 22. April 2017.

Fast RMX

Endlich wieder Wipeout-Feeling. Wie der Titel schon sagt, geht es bei Fast RMX schnell zur Sache und das bei stimmiger elektronischer Musik. Mit schwebenden Rennfahrzeugen schießt der Spieler mit maximal sieben Kontrahenten, die auch alle von Mitspielern übernommen werden können, über die Piste. Gegeneinander wird entweder online oder lokal gespielt. Fast RMX erscheint voraussichtlich pünktlich zur Veröffentlichung am 3. März im Nintendo eShop.

Es geht ziemlich ab, bei Fast RMX.Es geht ziemlich ab, bei Fast RMX.

Snipperclips

Snipperclips geht in den Ankündigungen immer etwas unter und das absolut unverdient. Bis zu vier Spieler sollen in diesem kooperativen Spiel mit jeweils zwei Figuren versuchen, unterschiedliche Formen anzunehmen oder zu bilden, um Ereignisse auf dem Bildschirm auszulösen. Einzelgänger haben hier keine Chance. Snipperclips soll ebenfalls zur Veröffentlichung am 3. März im Nintendo eShop zur Verfügung stehen.

Auf Kooperation kommt es an.Auf Kooperation kommt es an.

Arms

Arms ist das Spiel, für das die Sicherheitsschlaufen der Controller wohl gemacht wurden. Denn bei Arms boxt ihr als Roboter gegeneinander. Und bevor im Eifer des Gefechts ein Joy-Con fliegen geht, solltet ihr diese wirklich am Arm befestigen. Vor dem Spiel können Spezialfähigkeiten auf die Tasten gelegt werden, die ausgelöst werden, wenn eine Energieleiste durch erfolgreiche Treffer ausgefüllt wurde. Nach ein paar Runden wisst ihr bei diesem Spiel, dass ihr körperlich was getan habt. Arms soll im 2. Quartal erscheinen.

Splatoon 2

Auf dem ersten Blick wirkt Splatoon 2 wie eine Umsetzung der "Wii U"-Version von Splatoon. Aber Nintendo hat einige Verbesserungen eingebaut. Mehr Waffen, neue Kostüme, größere Karten und Arenen. Die interessanteste Neuerung ist aber der lokale Mehrspielermodus. Splatoon 2 soll im Sommer erscheinen, ein genaues Datum steht noch nicht fest.

Und noch mehr Spiele!

Dies ist natürlich nur ein kleiner Überblick über die Spiele, die in der nächsten Zeit erscheinen. Alleine in den ersten drei Monaten sollen über 20 Spiele veröffentlicht werden. Später kommen dann noch bekannte Namen wie die Umsetzung von The Elder Scrolls 5 - Skyrim, ein neues Fire Emblem oder zu Weihnachten das neue Super Mario Odyssey dazu. Richtig spannend wird es 2018, wenn man sieht, ob die Dritthersteller weiterhin an Bord bleiben.

Ein Überblick über aktuelle Entwickler für die Nintendo Switch.Ein Überblick über aktuelle Entwickler für die Nintendo Switch.

Auch zu einer möglichen VR-Unterstützung lässt Nintendo sich eine kleine Hintertür offen. Die Entwicklung dahin wird beobachtet und wenn das Interesse der Käufer vorhanden ist, fasst man das ins Auge.

Weiter mit: Ein Blick in die Zukunft, Fakten und Meinung

Tags: Hardware  

Kommentare anzeigen

Videospiele sind in der Mitte von "Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen" angekommen

Videospiele sind in der Mitte von "Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen" angekommen

"Es geht jetzt auch seriös: Videospiele werden erwachsen" titelte die Berliner Morgenpost am 12. Juni 2017. Nun, (...) mehr

Weitere Artikel

Ghost Recon - Wildlands: Open Beta für PvP-Modus angekündigt

Ghost Recon - Wildlands: Open Beta für PvP-Modus angekündigt

Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigt Publisher Ubisoft an, dass es einen Beta-Test zum PvP-Modus Ghost War in (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht