Test Nier - Automata - Fakten und Meinung

Fakten:

Meinung von Thomas Nickel

Der Auftakt gefällt - wer schon Bayonetta mochte, der wird in der erste Spielstunde direkt bestens versorgt. Auch die danach langsam einsetzenden Rollenspiel-Elemente fügen sich gut ins Gesamtbild ein. Und dann wird das Spiel auf einmal unangenehm: Dem Spieler wird der moralische Boden unter den Füßen weggezogen und so manches mal stelle ich mir die Frage, ob ich das überhaupt tun möchte.

Und ein größeres Lob kann ich für die Geschichte von Nier - Automata eigentlich kaum aussprechen. Ich weiß, dass nichts echt ist, dass alles nur Bits und Bytes sind und trotzdem schafft es dieses Spiel, mir beim Spielen ein schlechtes Gewissen zu verschaffen. Und von diesem Punkt an lege ich den Controller auch nicht wieder weg. Ich will jetzt wissen, was hier wirklich los ist und ob es aus dieser ganzen gnadenlos verfahrenen Situation überhaupt einen Ausweg gibt.

Deswegen lasst euch nicht von der gerade in Standbildern etwas drögen Grafik blenden. Denn neben einer herrlich flüssigen Bildrate, einem punktgenauen Kampfsystem und viel, viel spielerischer Freiheit bietet Nier - Automata vor allem eines in rauen Mengen: Immersion und Empathie. Und das, obwohl hier für einen Großteil der Zeit doch eigentlich emotionslose Roboter und Androiden aufeinander eindreschen. "Eigentlich" ...

90 Spieletipps-Award

meint: Spielerisch überzeugendes Action-Rollenspiel-Spektakel, das mit fantastischer Musik und einer exzellenten Geschichte lange im Gedächtnis bleiben wird.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Science-Fiction   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Vor ein paar Wochen hat Kollegin Emily in ihrer Kolumne: "Willkommen im Leben eines weiblichen Spielers und Redakteurs" (...) mehr

Weitere Artikel

Die Sims 4: Konsolenversion angekündigt und merkwürdige Speedrun-Kategorie

Die Sims 4: Konsolenversion angekündigt und merkwürdige Speedrun-Kategorie

Obwohl es Die Sims 4 schon seit 2014 für den PC gibt, hat Hersteller Electronic Arts erst jetzt eine Konsolenversi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Nier - Automata (Übersicht)