Test Wiggles - Seite 2

An der FeuerstelleAn der Feuerstelle

Persönlichkeiten

Das Abenteuer beginnt in einem ersten Lager an der Erdoberfläche. Im Gegensatz zu den meisten Aufbauspielen wie "Siedler" oder "Anno" ist man aber in "Wiggles" kein Herrscher über ein großes aber namenloses Volk, sondern man beginnt mit einer kleinen, überschaubaren Gruppe buddelfreudiger Zwerge. Diese hat man dann auch bald ins Herz geschlossen und kennt sie nach einiger Zeit alle mit ihren Stärken und Schwächen und vor allem auch mit ihrem Namen. Da aber der Weg unbarmherzig nach unten geht, bringt das Einnisten nicht voran. Egal ob es sich um das kleine Lager am Anfang handelt oder um ein großes im Lauf des Spiels, man muss immer wieder die gesamte Siedlung nach unten verlegen. Entweder stößt man weit nach unten vor und verlegt dann in einer stressigen Aktion die komplette Siedlung, oder man geht gemütlich Ebene für Ebene vor und bewegt die Einrichtung schrittweise nach unten. Nur mit Graben alleine kommt man bei "Wiggles" allerdings nicht weit voran.

In einem fremden LagerIn einem fremden Lager

Ein anspruchsvolles Volk

Die niedlichen Zwerge sind zweifellos sehr fleißig, aber nur wenn man ihnen auch etwas bietet. Die Ansprüche der Zwerge steigen dabei ständig an, reicht zu Anfangs z. B. noch ein einfaches Zelt als Schlafstätte aus, muss es gegen Ende mindestens ein Luxusschlafzimmer sein. Die Lebensqualität sollte ständig erhöht werden, wenn man nicht will, dass die Zwerge rebellieren. Einfach Grillpilze gehen zunächst in Ordnung, aber mit der Zeit muss der Speiseplan aber abwechslungsreicher werden. Die Erforschung neuer Güter ist also eine wichtige Aufgabe, die man nie aus den Augen verlieren darf. Dazu enthält das Spiel einen raffinierten Technologiebaum, mit dem man im Laufe der Kampagne 22 Produktionsstätten erforscht, mit denen man dann von Reithamstern über Waffen bis hin zu Bowlingbahnen allerlei nützliche Gegenstände und Gebäude herstellen kann. Besonders die Freizeiteinrichtungen wie Kneipen, Theater oder Bordelle müssen in jeder Siedlung mit eingeplant werden.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo hat endlich seine neue Konsole Nintendo Switch vorgeführt. Die spieletipps-Redaktion hat sich das (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Wiggles (Übersicht)