PacaPlus: Wenn die Freundin zum Alpaka wird

von Sören Wetterau (07. April 2017)

Eigentlich kann das Leben für Kazuma Saeki nicht besser laufen: Er hat ein geregeltes Schulleben, eine Freundin und trifft sich regelmäßig mit seinem Freundeskreis. Alles könnte demnach gut sein, wäre diese eine Busfahrt nicht gewesen. Die Fahrt, die seine Freundin offenbar in ein sprechendes Alpaka verwandelt hat.

Dieses alberne Szenario haben wir uns (leider) nicht selbst ausgedacht, sondern ist die Grundlage der Visual Novel PacaPlus, die seit kurzem auf Steam erhältlich ist. Darin dreht sich alles um die Folgen einer merkwürdigen und völlig abgefahrenen Alpaka-Partnerschaft.

Da Liebe bekanntermaßen über allem steht, heißt es für Saeki mit seiner äußerlich etwas veränderten Freundin zurechtzukommen. Ziel ist es sie durch den Schulalltag zu bekommen, ihr bei Violin-Übungsstunden beizustehen und nebenbei herauszufinden, warum aus dem Mädchen ein Alpaka geworden ist. Die Antwort dafür liegt natürlich im Alpaca Kingdom.

PacaPlus kostet auf Steam aktuell rund zehn Euro und hat von insgesamt bisher acht Bewertungen immerhin stolze sieben "Daumen Hoch" erhalten. Die Spielzeit beträgt laut den Nutzern zwischen sechs und zehn Stunden, um all die verschiedenen Enden zu entdecken. Diese sollen zudem nicht immer auf einer positive Note enden.

Visual Novels müssen übrigens nicht immer vollkommen abgedreht sein, wie im Falle von PacaPlus oder Hatoful Boyfriend. Mit Clannad hat es im November 2015 ein ernster Genrevertreter sogar zwischenzeitlich an die Spitze der Steam-Charts geschafft.

Hierzulande besetzen Visual Novels in der Regel eine Nische. In Japan hingegen sind sie überaus beliebt und erfolgreich. Kein Wunder, dass sie auf der Tokyo Game Show durchaus prominent vertreten sind.

Tags: Fun   Singleplayer   Steam   Video   Anime  

Kommentare anzeigen

One Piece: Fernsehserie mit echten Schauspielern geplant

One Piece: Fernsehserie mit echten Schauspielern geplant

An alle Fans der Strohhut-Bande: Die erfolgreiche japanische Manga- und Anime-Reihe One Piece soll zukünftig nicht (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Panorama-Übersicht