Vorschau Albion Online - Fakten und Ausblick

Fakten:

  • MMORPG in klassischem Fantasy-Szenario
  • Fokus auf Rohstoffen, Handel und Territoriums-Kämpfen
  • simple Steuerung, dadurch leichter Einstieg
  • recht langsame, dafür stetige Entwicklung der Spielfigur
  • große spielerische Freiheit
  • komplett von Spielern gesteuertes Wirstschaftssystem
  • exklusive Mechaniken für Premium-Mitglieder (zum Beispiel eigene Inseln)
  • höheres Spieltempo für den Einsatz von echtem Geld
  • erscheint voraussichtlich am 17. Juli 2017 für PC, iOS und Android

Meinung von Michael Krüger

Ich habe schon einige MMORPGs gespielt und bin mir daher der Tatsache bewusst, dass Ausdauer eine der Grundvoraussetzungen für ein befriedigendes Spielerlebnis ist. Bei Albion Online ist das spürbarer denn je. Doch gerade morgens, wenn der Kaffee noch nicht ganz wirkt, das Gehirn aber schon etwas Beschäftigung verlangt oder beim Herunterfahren am Abend, wenn der Kopf noch ein bisschen auf gedankliche Erlebnisreise geht, kommt ein Spiel wie Albion Online gerade recht.

Durch das Kultivieren der wirtschaftlichen Aspekte eines MMORPGs erfüllt es einen ähnlichen Zweck wie diese Click-Spiele, die vor einiger Zeit wie aus dem Nichts auftauchten. Spiele wie Clicker Heroes suggerieren euch über einen nie enden wollenden Zeitraum hinweg eine Art von Fortschritt. Regelmäßige Besuche belohnen euch mit dem Gefühl, etwas geschafft zu haben. Albion Online ist diesem Prinzip nicht unähnlich.

Genau in dieser Art meditativer Arbeit, die auf dem virtuellen Möhrenfeld auf euch wartet, liegt eine spezielle Qualität, die im Kontrast zu einem Action-Spiel steht. Das funktioniert. Allerdings nur dann, wenn ihr auch zugänglich für ein derart minimalistisches Spielerlebnis seid.

Kämpft ihr gerne gegen Massen von Feinden und freut euch über jeden neuen Bosskampf, ist Albion Online sicher nicht das MMORPG eurer Wahl. Seid ihr auf der Suche nach einer beruhigenden Beschäftigung, die eure Jäger- und Sammlerherzen in Wallung bringen, dann gibt es Grund zur Freude.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Fantasy   Singleplayer   Multiplayer   Koop-Modus   Online-Zwang  

Kommentare anzeigen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Vor ein paar Wochen hat Kollegin Emily in ihrer Kolumne: "Willkommen im Leben eines weiblichen Spielers und Redakteurs" (...) mehr

Weitere Artikel

Die Sims 4: Konsolenversion angekündigt und merkwürdige Speedrun-Kategorie

Die Sims 4: Konsolenversion angekündigt und merkwürdige Speedrun-Kategorie

Obwohl es Die Sims 4 schon seit 2014 für den PC gibt, hat Hersteller Electronic Arts erst jetzt eine Konsolenversi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Albion Online (Übersicht)