Vorschau Gran Turismo Sport - Fakten und Ausblick

Fakten:

  • gewohnt griffiges Fahrverhalten mit vielen Fahrhilfen
  • Fuhrpark mit 140 Wagen
  • 19 Kurse in 27 Varianten vorgesehen
  • ausgefeilte Online- und Esports-Ligen geplant
  • bis zu 20-köpfiges Fahrerfeld
  • (noch?) keine Einzelspieler-Karriere geplant
  • pompöse Optik in 4K-Auflösung (nur auf PS4 Pro)
  • bestimmte Inhalte auch für PlayStation VR
  • interessante Funktionen wie Museum, Lack-Editor und Foto-Modus
  • nach einjähriger Verspätung läuft die geschlossene Beta-Phase
  • erscheint voraussichtlich 2017 für PS4 und PS4 Pro

Meinung von Thomas Stuchlik

Seit seligen PlayStation-Zeiten gehört die "Gran Turismo"-Reihe zu meinen liebsten Rennspielen, welche mich für Wochen beschäftigen. Deshalb kann mich nur wenig an dieser Serie überraschen. Entsprechend wenig überrascht war ich über das altbekannte Fahrverhalten. Ohne große Übung fahre ich am Limit um die aufgefrischten Kurse. Lediglich die angetestete Rallye-Piste erfordert viel Übung, doch das war bereits in den Offroad-Rennen seit Gran Turismo 2 so.

Daneben wirken Online-Ambitionen und Foto-Modus auch nicht sonderlich innovativ. Problemkinder wie die gegnerische Computerintelligenz scheinen dagegen vernachlässigt. Da muss die Reihe aufpassen, denn die Konkurrenz holt unweigerlich auf. Kommende Kaliber wie Project Cars 2 könnten dem Altmeister den Rang ablaufen. Am meisten genervt bin ich jedoch von den ständigen Terminverschiebungen. Scheinbar fällt Polyphony-Chef Yamauchi ständig eine skurrile Idee ein, die eine monatelange Verzögerung nötig macht. Doch Kooperationen mit der FIA und seit neuestem auch mit Uhrenfabrikant TAG Heuer interessieren mich überhaupt nicht.

Dennoch begeistert mich einerseits das nach wie vor griffige Fahrgefühl, das mich immer wieder nach einer Runde Nordschleife dürsten lässt. Auf der anderen Seite bin ich von der edlen Optik weggeblasen. Karossen, Auflösung und Bildrate zeigen der Konkurrenz die Messlatte. Vor allem auf der PS4 Pro gehört Gran Turismo Sport zur Grafik-Elite der Rennsimulationen. Jetzt braucht es nur noch ein verlässliches Erscheinungsdatum und ich wäre glücklich!

Inhalt

Tags: E-Sport   Multiplayer   Virtual Reality  

Kommentare anzeigen

Ever Oasis: Erfrischend unterhaltsames RPG von den "Secret of Mana"-Machern

Ever Oasis: Erfrischend unterhaltsames RPG von den "Secret of Mana"-Machern

Ein kleiner Tropfen Hoffnung inmitten einer staubtrockenen Wüste. Hier liegt es nun an euch, die letzte Oase zum (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation Plus: Das sind alle Gratisspiele im Juli 2017

PlayStation Plus: Das sind alle Gratisspiele im Juli 2017

Es ist mal wieder so weit: Sony verkündet die "PlayStation Plus"-Spiele für den Juli 2017 auf dem PlayStation (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gran Turismo Sport (Übersicht)