Vorschau DoW 3 - Fakten und Meinung

Fakten:

  • Wiederkehr des Basenbaus aus dem ersten Teil
  • Elite-Einheiten aus Dawn of War 2 in erweiterter Fassung
  • freischaltbare Helden und Verbesserungen
  • 3 spielbare Fraktionen: Space Marines, Orks und Eldar
  • gut ausbalancierte Rassen mit speziellen Stärken, Schwächen und Fähigkeiten
  • aufwändige Präsentation, sowohl optisch als auch akustisch
  • Konsolen-Fassung aktuell im Gespräch
  • erscheint voraussichtlich am 27. April 2017 für PC
  • Warhammer 40.000 - Dawn of War 3 bei Amazon bestellen

Meinung von Michael Krüger

Fliegt euch nach dem bombastischen Intro von Warhammer 40.000 - Dawn of War 3 nicht bereits das Blech weg, dann spätestens nach ein paar Schlachten. Als wären die Figuren eures Brettspiels zum Leben erweckt, tummeln sich schnaubende Ork-Horden auf detaillierten Gefechtskarten und kämpfen bis zum Tod gegen disziplinierte Space-Marines und hinterhältige Eldar.

Nein, Echtzeitstrategie ist nicht tot, auch wenn sie heute nicht mehr den gleichen Stellenwert besitzt, den sie einmal hatte. Warhammer 40.000 - Dawn of War 3 kombiniert durch die Vorgänger etablierte Mechaniken und balanciert diese clever aus. Das Ergebnis ist durch und durch strategisch und bietet genau die Spieltiefe, die sich besonders langjährige Fans der Reihe wünschen.

Dank der Elite-Einheiten erlangt Warhammer 40.000 - Dawn of War 3 eine angenehme Zugänglichkeit und bietet neue taktische Optionen, die abseits von Basenbau und Einheitenaufteilung weitere Aspekte auf das Schlachtfeld bringen und zusätzlich optisch für den einen oder anderen Höhepunkt sorgen.

So kurz vor der geplanten Veröffentlichung sollte eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Bleibt alles auf dem aktuellen Stand, liefert Warhammer 40.000 - Dawn of War 3 einen gelungen Mix der Stärken seiner Vorgänger und das bislang bestaussehende Spiel der Serie.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Mod   Fantasy   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Vor ein paar Wochen hat Kollegin Emily in ihrer Kolumne: "Willkommen im Leben eines weiblichen Spielers und Redakteurs" (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation Plus:  Das sind die Gratisspiele im August 2017

PlayStation Plus: Das sind die Gratisspiele im August 2017

Kaum hat Microsoft das Gratis-Angebot von Games with Gold bekanntgegeben, zieht Sony nach. Im PlayStation Blog kün (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

DoW 3 (Übersicht)