Test Starship Soldiers - Seite 2

Bedienung und Sound: Die Erfahrung aus jüngster Vergangenheit hat gezeigt, dass die Bedienung in 3D-Echtzeit-Strategiespielen meist recht umfangreich ausfällt. "Starship Soldiers" macht hier keine Ausnahme. Da sich das Spiel aber sowieso am besten in der totalen Draufsicht in den Griff bekommen lässt, wäre eine schön gezeichnete isometrische 2D-Grafik die wesentlich bessere Wahl gewesen und hätte zudem die komplexe Steuerung erheblich vereinfacht. Eingeführt in die Bedienung wird man durch ein nett und witzig gemachtes Tutorial. Wer es aufmerksam durchspielt, kann sich sogar das Lesen des sehr mageren Handbuchs ersparen. Mit ausdauernder Übung lässt sich das Spiel dann recht ordentlich steuern. Die Begleitmusik des Spiels ist zum Teil sehr dramatisch ausgefallen, eigentlich zu dramatisch. Das führt dazu, dass die Musik nach einer gewissen Zeit erheblich nervt. Die restlichen Soundeffekte sind guter Durchschnitt und untermalen das Spiel recht angenehm.

Fazit:"Starship Soldiers" hinterlässt bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Das Spiel hat eine spannende Story, die aber einerseits zum größten Teil geklaut wurde und andererseits nur in trockenen Missionsbriefings weitererzählt wird. Durch die vorhandene taktische Tiefe hat das Programm durchaus seinen Reiz, aber der nicht verstellbare, recht hohe Schwierigkeitsgrad lässt schon zu Beginn des Spiels oft unnötigen Frust aufkommen. Viele Einsätze schafft man erst nach mehrmaligem Anlauf. Da man zudem nur zwischen den Missionen abspeichern kann, sind Anfänger total überfordert. Hätten sich die Entwickler zudem auf eine hübsche 2D-Grafik beschränkt und den völlig unnötigen Direktmodus weggelassen, wäre ein wesentlich besseres Spiel dabei herausgekommen. Die dadurch frei gewordenen Ressourcen hätte man dann dazu nutzen können, die Bedienung noch besser zu gestalten. Trotzdem ist "Starship Soldiers" für Strategieprofis empfehlenswert, alle anderen sollten besser die Hände davon lassen.

60

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