Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit - Shadow Dragon, Shin Monsh? no Nazo - Hikari to Kage no Eiy?, Awakening, Fates, Heroes, Tokyo Mirage Sessions #FE, Super Smash Bros, Ausblick

(Special)

Fire Emblem - Shadow Dragon

für: Nintendo DS

Shadow Dragon für den Nintendo DS ist eine Neuauflage des ersten Teils.Shadow Dragon für den Nintendo DS ist eine Neuauflage des ersten Teils.

Beim ersten Fire Emblem für den Nintendo DS aus dem Jahr 2009 handelt es sich um eine Neuauflage des Serienerstlings mit dem Namen Fire Emblem - Shadow Dragon. Erneut wird die Geschichte des Heldenprinzen Marth erzählt. Es wurden auch nur ein paar Kleinigkeiten zum Original verändert, wie aktualisierte Charakterklassen und eine Handvoll neue Charaktere. Ein paar Kapitel aus Archanea Saga kamen ebenfalls dazu. Die größte Neuerung bildet der Online-Modus, in dem ihr euch mit Leuten auf der ganzen Welt duellieren durftet.

Fire Emblem - Shin Monshō no Nazo: Hikari to Kage no Eiyū (New Mystery of the Emblem)

für: Nintendo DS

Seit langem mal wieder ein Japan-exklusiver Teil: New Mystery of the EmblemSeit langem mal wieder ein Japan-exklusiver Teil: New Mystery of the Emblem

2010 erschien das zweite Spiel für den DS - abermals eine Neuauflage, doch diesmal vom dritten Teil der Serie. Erneut bekämpft ihr mit Marth die Mächte des Bösen, diesmal jedoch dank besserer Technik mit hübscher Grafik und den bis dahin aktuellen Standards der Serie. Desweiteren bietet diese Episode auch die Kapitel des SNES-Spiels Archanea Saga, genau wie der Vorgänger Shadow Dragon. Wermutstropfen: Das Spiel ist nur in Japan erschienen.

Fire Emblem - Awakening

für: Nintendo 3DS

Fire Emblem - Awakening aus dem Jahr 2013 war der erste Teil für den Nintendo 3DS und gleichzeitig auch einer der wichtigsten für die gesamte Spielereihe. Denn bis zu Awakening verkauften sich die Taktik-Rollenspiele eher unterdurchschnittlich. Daher sollte Awakening, bei erneut schwachen Verkaufszahlen, das letzte Fire Emblem werden. Somit trugen die Entwickler Intelligent Systems noch einmal alle Ideen zusammen und fügten sie sinnvoll ins Spiel ein. So setzte man hauptsächlich auf Elemente aus alten Teilen, die bei Fans großen Anklang fanden. Beispiele hierfür sind: eine Oberwelt, Kinder der Charaktere oder die Erstellung eines eigenen Charakters.

Die Gespräche zwischen den Charakteren sind immer wieder mit viel Humor versehen.Die Gespräche zwischen den Charakteren sind immer wieder mit viel Humor versehen.

Am Ende kam schließlich ein Spiel heraus, dass sowohl bei den Kritikern als auch an der Kasse vollends überzeugte. Die Erwartungen wurden allein in Japan schon übertroffen, was nicht zuletzt auch an der spannenden Geschichte lag. Euer selbst erstellter Charakter wacht auf einer Wiese ohne Erinnerung im Königreich Ylisse auf. Zum Glück trefft ihr auf den Prinzen Chrom. Dieser nimmt euch in seine Söldnersippe auf. Ruhe habt ihr jedoch keine, schon bald tauchen untote Monster auf.

Chroms Schwester Lissa hätte bei diesem Angriff beinahe das Zeitliche gesegnet, wenn nicht eine maskierte Person eingegriffen hätte. Diese gibt sich überraschend als Marth aus, der vor 2.000 Jahren auf demselben Kontinent regierte ...

Fire Emblem Fates - Herrschaft/Vermächtnis/Offenbarung

für: Nintendo 3DS

Drei Jahre nach dem Erfolg von Awakening erschien Fire Emblem Fates in dreifacher Fassung: Herrschaft, Vermächtnis und Offenbarung. Dabei ist die Wahl der Version nicht unbedeutend, denn prinzipiell handelt es sich um drei verschiedene Spiele. Jede Edition erzählt einen anderen Strang der Geschichte.

Der Weg ist dein. Und leicht ist keiner von ihnen.Der Weg ist dein. Und leicht ist keiner von ihnen.

Es herrscht Krieg zwischen den Königreichen Nohr und Hoshido. Und ihr befindet euch genau zwischen den Fronten. Ihr nehmt die Rolle eines nohrischen Prinzen ein, jedoch habt ihr eigentlich das Blut der hoshidischen Königsfamilie. Noch als Baby entführte euch der nohrische König Garon. Nun hat der Spieler selbst die Wahl, welchen Weg er einschlägt. Zurück nach Hoshido in "Vermächtnis", oder bei den Zieheltern und -geschwistern in "Herrschaft" verweilen? Der letzte Pfad in "Offenbarung" wählt einen Zwischenweg, um den Krieg auf eigene Faust zu beenden.

Spielerisch wurde kaum etwas zum Vorgänger verändert, was aber auch nicht zwingend notwendig war. Allerdings dürft ihr ein eigenes Schloss bauen und modifizieren. Dieses kann entweder von Gegnern in der Geschichte oder online angegriffen werden. Daher sind Verteidigungseinrichtungen wie Golems wichtig. Daneben bietet das Schloss verschiedene Läden und ihr könnt euch mit euren Einheiten unterhalten.

Fire Emblem - Heroes

für: Android, iOS

Generationen prallen aufeinander: die Helden aller Teile kämpfen nun gemeinsam.Generationen prallen aufeinander: die Helden aller Teile kämpfen nun gemeinsam.

Der aktuellste Teil der Serie ist gleichzeitig der erste, der nicht auf einer Nintendo-Konsole erschien, sondern auf dem Smartphone. Und das erst seit Februar diesen Jahres. Auf Mobilgeräten sind die Karten in Fire Emblem - Heroes nur acht mal sechs Felder groß und ihr könnt maximal vier Einheiten mitnehmen. Diese sind einfach nach dem Waffendreieck strukturiert und können keine Waffen anderer Klassen tragen.

Allerdings kämpft ihr nicht mit irgendwelchen neuen Charakteren, sondern mit allen liebgewonnenen Helden und Heldinnen der Reihe. Zwar ist die Geschichte sehr an den Haaren herbeigezogen, dennoch bietet Heroes vor allem für Neueinsteiger einen guten Einstieg ins Spielsystem. Wer sich mal an der Serie ausprobieren will, kann sich das Spiel kostenlos herunterladen.

Tokyo Mirage Sessions #FE

für: Wii U

In Tokyo Mirage Sessions #FE sieht Chrom ganz schön düster aus ...In Tokyo Mirage Sessions #FE sieht Chrom ganz schön düster aus ...

Zugegeben, bei diesem Spiel von 2016 handelt es sich nicht wirklich um ein Fire Emblem. Vielmehr ist das Spiel aus dem Hause Atlus eine Kreuzung ihrer Marke Shin Megami Tensei und Nintendos Taktik-Rollenspiel. Das Spielerlebnis selbst hat zwar nichts mit dem von Marth und Co. zu tun, jedoch schlummern in den Charakteren von Tokyo Mirage Sessions #FE verborgene Kräfte. Jeder verfügt über einen sogenannten Mirage, der eine bekannte "Fire Emblem"-Einheit widerspiegelt. Protagonist Itsuki kämpft beispielsweise an der Seite von Chrom und kann sich mit diesem sogar zu einer Person vereinen. Zwar finden sich hier einige Prinzipien aus Fire Emblem, allerdings kann man dieses Spiel nicht zur Hauptreihe hinzuzählen.

"Super Smash Bros."-Reihe

Wichtig zu erwähnen ist ebenso die "Super Smash Bros."-Serie. Denn der Gamecube-Teil Super Smash Bros. - Melee ebnete den Weg von Fire Emblem nach Europa. Der zweite Ableger der beliebten Prügelreihe enthielt erstmals Charaktere aus Fire Emblem. Neben Roy, dem Protagonisten des sechsten Fire Emblem, gesellte sich der legendäre Held Marth zur Kämpferriege. Jedoch schauten die meisten "Smash Bros."-Anhänger beim Anblick dieser Kämpfer verdutzt aus der Wäsche. Kaum ein Spieler außerhalb Japans kannte die beiden Lords, da Melee vor dem ersten Fire Emblem im Westen erschienen ist.

Während Ike nur auf rohe Gewalt setzt, nutzt Daraen vor allem die Vielseitigkeit von Magie.Während Ike nur auf rohe Gewalt setzt, nutzt Daraen vor allem die Vielseitigkeit von Magie.

Im Nachfolger Super Smash Bros. - Brawl verabschiedet sich Roy wieder und wurde durch Ike ersetzt. Der Söldner ist bekannt durch den Gamecube-Teil, sowie der Fortsetzung auf Wii. Zwar bewegt er sich deutlich langsamer als Marth, kann aber mit seinem Zweihänder ordentlich draufhauen. Diese zwei Kämpfer sind in Super Smash Bros. auf der Wii U und dem 3DS erneut vertreten und auch Roy kehrt, wenn auch verspätet, zurück. Obendrein kommt ordentlich Verstärkung aus den 3DS-Spielen hinzu: Aus Awakening gesellen sich Daraen und Lucina dazu, während Corrin aus Fates sein Debüt gibt.

Was bringt die Zukunft?

Dafür, dass die Serie 2013 fast ausgestorben wäre, sieht die Zukunft von Fire Emblem äußerst vielversprechend aus. Voraussichtlich am 19. Mai erscheint eine Neuauflage des zweiten Teils mit dem Beinamen Fire Emblem Echoes - Shadows of Valentia. Desweiteren veröffentlichten Intelligent Systems und Koei Tecmo bereits Bildmaterial ihrer neuesten Zusammenarbeit: Fire Emblem Warriors. Ähnlich wie bei Hyrule Warriors fügt man hier einfach die Spielmechanik von Dynasty Warriors in das Universum von Fire Emblem ein.

Fire Emblem - Echoes ist nur einer von drei angekündigten Serienablegern.Fire Emblem - Echoes ist nur einer von drei angekündigten Serienablegern.

Das Spiel erscheint im Herbst für Nintendo Switch und den New 3DS. Ein für die Switch exklusives Fire Emblem ist ebenfalls angekündigt, jedoch könnt ihr wohl kaum noch dieses Jahr damit rechnen. Die Zukunft von Fire Emblem ist also auf jeden Fall gesichert. Denn mit Awakening stieg die Serie wie ein Phönix aus der Asche wieder auf.

Inhalt

Tags: Singleplayer   Gratis   Fantasy   Free 2 play  

Kommentare anzeigen

Nintendo: Vergangenheit ist Zukunft

Nintendo: Vergangenheit ist Zukunft

Im Frankfurter Europa-Hauptquartier von Nintendo fand kürzlich eine Nachfolgeveranstaltung zur E3 2017 statt. (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation Plus: Das sind alle Gratisspiele im Juli 2017

PlayStation Plus: Das sind alle Gratisspiele im Juli 2017

Es ist mal wieder so weit: Sony verkündet die "PlayStation Plus"-Spiele für den Juli 2017 auf dem PlayStation (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht