Entwickler freut sich über Software-Piraterie

von Frank Bartsch (20. April 2017)

Ein Entwickler der Disney Afternoon Collection geht offen damit um, dass er in früheren Jahren Raubkopierer gewesen ist. Er meint sogar, dass dieses illegale Vorgehen ihm jetzt bei der Entwicklung geholfen hat.

Es klingt paradox, doch Frank Cifaldi, der bei der Entwicklung dafür zuständig gewesen ist, die vorhandenen Materialien aus Klassikern aufzubereiten, erklärt über Twitter, dass er nur durch seine früheren Sünden jetzt dazu in der Lage sei.

Cifaldi sieht darin eher den Auftrag einer Archivierung und Konservierung von Spielen, so dass diese nicht in Vergessenheit geraten. Deswegen ist der Entwickler auch ein Fan von Emulatoren.

Es geht ihm weniger darum, Software durch Piraterie kostenfrei spielen zu können sondern eher diese überhaupt noch weiter zu verwenden und am Leben zu erhalten. Das sehen die Unternehmen hinter Spielprojekten allerdings in der Regel anders. Aus rein rechtlicher Sicht ist das Thema nach wie vor in einer Grauzone angesiedelt.

Auch bei Mods und Fan-Projekten reagiert nicht jeder Publisher auf die gleiche Weise. Manche unterstützen solche Projekte, andere wiederum gehen gleich rechtlich dagegen vor und lassen entsprechende Software aus dem Netz entfernen.

Emulationen und Modifikationen halten Spiele am Leben. Doch nicht selten wird dabei eine gewisse Grauzone der Rechtssprechung genutzt. Diese Grauzone fördern manche Entwickler, aber andere schieben gleich direkt den Riegel vor solche Projekte.

Tags: Singleplayer   Hacks  

Kommentare anzeigen

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nemesis ändert alles!

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nemesis ändert alles!

Ein einziges cleveres Feature reichte bei Mittelerde - Mordors Schatten aus, um aus “Der Herr der Ringe: Spiel (...) mehr

Weitere Artikel

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

Nur noch einmal schlafen gehen! Dann ist zwar nicht unbedingt Weihnachten, für Fantasy-Freunde aber zumindest so e (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Panorama-Übersicht