Kurios: Propaganda-Video für Nordkoreas Arcade-Halle

von Sören Wetterau (21. April 2017)

Hierzulande ein fast schon vergessener Trend, in Nordkorea jedoch immer noch aktuell: Das Besuchen einer Arcade-Halle, um Videospiele zu spielen. Ein Video von 2013, vor kurzem von der Webseite Arcadeheroes entdeckt, zeigt die immer noch aktuellste Halle des Landes in all ihrer Pracht:

(Quelle: Youtube, stimmekoreas)

Von der merkwürdigen Musikuntermalung und den Videoverzierungen mal abgesehen, zeigt sich, dass die Nordkoreaner offenbar auf Sega-Klassiker wie Let's Go Jungle und auf Terminator - Salvation von Raw Thrills stehen. Welche Geräte sonst noch angeboten werden, ist angesichts der Videoqualität nur schwer zu beurteilen.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Kurios ist es aber allemal. Die Arcade-Halle befindet sich mutmaßlich in der Hauptstadt Pyongyang und wurde einem Twitter-Account zufolge 2013 von Staatsoberhaupt Kim Jong-un höchstpersönlich eingeweiht.

So merkwürdig das Video und die Meldung auch anmuten: In Asien, vor allem in Japan, sind Arcade-Hallen immer noch Teil der Videospielkultur und immens beliebt. Spiele wie Tekken 7 werden zum Beispiel zuerst für Arcade-Maschinen entwickelt, ehe sie später den Sprung auf die aktuelle Konsolengeneration wagen.

Selbst die berühmteste Zeichentrick-Familie der Welt hat es schon in die Arcade-Hallen geschafft: 1991 ist ein "Die Simpsons"-Arcade-Spiel in den USA erschienen und hat vor allem mit mehreren Mitspielern für unterhaltsame Runden gesorgt.

Tags: Arcade   Fun   Video  

Kommentare anzeigen

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Revelation Online
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Panorama-Übersicht