Südkorea: Wahlwerbung mit Starcraft-Karten

von Sören Wetterau (24. April 2017)

Wie erreicht ein Politiker am besten die jungen Wähler? Ein Thema, welches nicht nur hierzulande verschiedene Parteien beschäftigt, sondern auch in Südkorea. Der Präsidenschaftskandidat Moon Jae-in hat eventuell die Lösung gefunden: Videospiele.

Wie Kotaku berichtet, hat Jae-in vor kurzem über seinen persönlichen Blog zwei Mehrspieler-Karten für Starcraft veröffentlicht. Mit einem riesigen Vorrat an Mineralien in der Mitte, die zusamen "1 Moon Jae-in" ergeben, fallen diese zwar nicht sonderlich kreativ aus, aber einen Blick sind sie trotzdem wert.

(Quelle: Youtube, 문재인 공식채널)

Die Idee, so kurios sie auch erscheinen mag, ist durchaus clever: In Südkorea ist Starcraft eines der beliebtesten Spiele und einer der Begründer der dort sehr populären E-Sports-Szene. Für viele junge Menschen ist es in dem asiatischen Land ein Traum, irgendwann als Profi-Spieler Fuß zu fassen.

Es ist dementsprechend nachvollziehbar, dass Jae-in über das Spiel versucht neue Wähler für sich zu gewinnen. Die Chance, dass er in ein paar Monaten Südkoreas Präsident sein wird, ist übrigens nicht allzu gering. Laut den jüngsten Umfragewerten sieht es für den Politiker ziemlich gut aus.

Aktuell gibt es sowieso kaum einen besseren Zeitpunkt, um mit Starcraft loszulegen: Seit kurzem ist der Strategiespiel-Klassiker von Blizzard völlig kostenlos erhältlich. Im Sommer soll zudem eine Remastered-Version mit aufgehübschter Optik erscheinen.

Ebenfalls gut, aber nicht ganz so beliebt: Starcraft 2. Der Nachfolger überzeugt als Strategie-Spiel sowohl im Single-, als auch im Multiplayer-Modus auf ganzer Linie, konnte sich aber in Südkorea nie so richtig durchsetzen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Fun   Mod   Multiplayer   Video   Politik  

Kommentare anzeigen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: 10 Dinge, die jeder erlebt haben muss

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: 10 Dinge, die jeder erlebt haben muss

Auch wenn ihr Links neuestes Abenteuer schon durchgespielt habt: Im riesigen Hyrule sind euch mit Sicherheit einige (...) mehr

Weitere Artikel

Die Sims 4: Konsolenversion angekündigt und merkwürdige Speedrun-Kategorie

Die Sims 4: Konsolenversion angekündigt und merkwürdige Speedrun-Kategorie

Obwohl es Die Sims 4 schon seit 2014 für den PC gibt, hat Hersteller Electronic Arts erst jetzt eine Konsolenversi (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Starcraft (Übersicht)