Overwatch: So aktiv sind eure Augen beim Zocken

von Frank Bartsch (24. April 2017)

Wer uns Zocker nicht kennt und in Sparten denkt, der glaubt, dass wir starr auf einen Bildschirm vor uns blicken (meistens, dass uns dazu auch noch Sabber aus dem Mundwinkel tropft). Doch dem ist mitnichten so. Wie aktiv eure Augen ein Spiel verfolgen, hat jetzt ein Zocker bei Overwatch aufgezeigt.

(Quelle: Youtube, Jon Mattis)

Jon Mattis hat einfach mal einen Eyetracker genutzt, um die Bewegungen seiner Augen aufzuzeichnen. Eyetracker werden vor allem von Marketing-Agenturen genutzt, um zu sehen, wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen. Auf Basis solcher Erkenntnisse werden dann Internetseiten aufgebaut oder Produkte in Läden platziert.

Mattis hingegen interessierte sich dafür, wie die Augenbewegungen in Overwatch sind. Er hat sich dafür den Charakter "Roadhog" ausgesucht. Dieser doch recht schwerfällige Charakter lebt von seiner großen Energieleiste und schreitet in der Regel mit als einer der ersten in einem Match ein.

Deutlich wird bei dem obigen Video auch, dass die wichtigen Informationen, wie Gesundheitsanzeige, Munition und auch Cooldown der Spezialfähigkeit ergonomisch gut im Blickwinkel des Spielers liegen. Die Entwickler haben also ihre Hausaufgaben gemacht.

Jetzt wäre es noch interessant zu sehen, wie es mit Tracer in Overwatch läuft. Die Augenbewegungen dürften dann deutlich sportlicher ausfallen.

Weshalb Overwatch so beliebt ist, erfahrt ihr aus dem Test "Overwatch: Blizzards Versuch einer Shooter-Revolution".

Katzen dominieren das Internet (es wurde schließlich auch von einer Katze erfunden). Daher funktionieren Katzen auch als Overwatch-Helden. Oder was meint ihr? Ist Roadhog nicht niedlich?

Tags: Multiplayer   Online-Zwang   Video   Fun  

Kommentare anzeigen

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Assassin's Creed - Origins: Angezockt auf der gamescom

Assassin's Creed - Origins: Angezockt auf der gamescom

Seit unserem Anspieltermin auf der E3 sind wir heiß auf das voraussichtlich am 27. Oktober erscheinende Assassins (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Panorama-Übersicht