Test Valhalla Hills - Meinung und Wertung

Fakten:

  • klassische Aufbau-Simulation
  • von den Entwicklern von Die Siedler 2
  • eingängige und komplexe Aufbaumechaniken
  • charmante Darstellung der Wikinger-Welt im Zeichentrickstil
  • freischaltbare Mechaniken und Inhalte
  • Ende etwas zu offen
  • Definitive Edition enthält die Erweiterungen: Sand der Verdammten und Feuerberge
  • plus exklusiven Kartentyp Höhlenwelten
  • erhältlich für PS4 und Xbox One
  • Valhalla Hills - Definitive Edition bei Amazon bestellen

Meinung von Michael Krüger

Valhalla Hills war mir schon auf dem PC eine willkommene Gelegenheit für entschleunigten Spielspaß und ist es nun wieder auch auf der PS4. Die Formel hat für mich nicht an Reiz verloren, wenn ich auch hin und wieder etwas frustriert bin. Manchmal wollen die Mechaniken einfach nicht greifen und die kleinen Wikinger stellen sich stur. Der Spaß überwiegt, nervig sind solche Momente dennoch.

Über allem steht die entspannende Art der Unterhaltung, die Valhalla Hills bietet. Und selbst nach dem zwanzigsten Neubeginn ist es noch aufregend zu sehen, wie die Wikinger sich dieses Mal schlagen. Immerhin gibt es regelmäßig neue Gebäude, die darauf warten, ausprobiert zu werden. Das schürt die Neugier auf mehr.

Erzählerisch hält Valhalla Hills die Spannung alles andere als aufrecht. Gehört ihr zu der Sorte Spieler, die meditative Spielmechaniken zu schätzen wissen, dürfte euch das nicht stören. Schön wäre etwas mehr Liebe zum Detail von Seiten der Handlung dennoch. Denn stilistisch ist Valhalla Hills schön rund.

Im Kontrast zu packender Action und erzählerischer Tiefe bietet Valhalla Hills entspannte Stunden bei der Gestaltung kleiner Dörfer und Siedlungen. Zählt ihr euch zu Fans von Aufbauspielen und schiebt gerne mal eine ruhige Kugel bei der Planung digitaler Zivilisationen, dann habt ihr nun neues Futter für eure Konsole.

82

meint: Entspannte Aufbausimulation - das Spielprinzip ist ergiebig und langlebig, jedoch erzählerisch etwas dünn und nicht immer frei von Frust.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

No Man's Sky: Mysteriöse Webseite mit Hinweisen zum August-Update

No Man's Sky: Mysteriöse Webseite mit Hinweisen zum August-Update

Seit Wochen rätseln die Spieler von No Man's Sky, welche Inhalte Hello Games mit dem kommenden Update 1.3 verö (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Valhalla Hills (Übersicht)