Nintendo PlayStation: Der Konsolen-Prototyp funktioniert

von Sören Wetterau (08. Mai 2017)

(Bildquelle: Reddit)

1991 war es ein handfester Skandal, heute ist es ein begehrtes Museumsstück: Die Kooperation von Nintendo und Sony sollte 1991 zu einem Super Nintendo Entertainment System mit CD-Laufwerk führen. Doch von einem Tag auf den anderen beendet Nintendo die Kooperation, arbeitet lieber mit Phillips zusammen und Sony "rächt" sich Jahre später mit der PlayStation.

Die komplette Geschichte erzählen wir euch im Blickpunkt "10 Skandale der Videospiel-Geschichte - Teil 2". In dieser News dreht sich hingegen alles um den Konsolenmodder und Youtuber Ben Heckendorn, der dank dem Reddit-Nutzer analogueboy im Besitz eines "Nintendo PlayStation"-Protypen ist. Dabei handelt es sich um das besagte Super Nintendo Entertainment System mit CD-Laufwerk, welches einst auf der Consumer Electronics Show 1991 vorgestellt wurde. In einem aktuellen Video beweist Heckendorn, dass der Prototyp vollständig funktionsfähig ist.

(Quelle: Youtube, The Ben Heck Show)

Im Video geht Heckedorn in erster Linie darauf ein, wie er das CD-Laufwerk repariert und die Konsole zum Laufen bekommt. Offiziell gibt es für die Nintendo PlayStation keine Spiele, weshalb er am Ende auf spezielle Emulator-Versionen zurückgreifen muss. Die funktionieren dafür überraschend gut.

Damit ist der Prototyp der Nintendo-Sony-Kooperation ein echtes Unikat, welches sonst auf der Welt nicht mehr existiert. Schließlich hat Nintendo nach dem Ende der Zusammenarbeit sämtliche Prototypen zerstören lassen. Einer ist jedoch offenbar vor seinem endgültigen Schicksal geflohen.

Heute sind Sony und Nintendo übrigens im Konsolenmarkt feste Größen und Konkurrenten. Während Nintendo vor kurzem mit der Nintendo Switch an den Start gegangen ist, dominiert Sony mit der PlayStation 4 den weltweiten Markt.

Das Super Nintendo Entertainment System von Nintendo war ein voller Erfolg und setzte sich klar gegen die Konkurrenz von Sega durch. Die Geschichte mit Sony ist jedoch unrühmlich zu Ende gegangen und hat die Videospielwelt entscheidend geprägt.

Tags: Retro   Hardware   Video  

Kommentare anzeigen

Nintendo: Vergangenheit ist Zukunft

Nintendo: Vergangenheit ist Zukunft

Im Frankfurter Europa-Hauptquartier von Nintendo fand kürzlich eine Nachfolgeveranstaltung zur E3 2017 statt. (...) mehr

Weitere Artikel

PlayStation Plus: Das sind alle Gratisspiele im Juli 2017

PlayStation Plus: Das sind alle Gratisspiele im Juli 2017

Es ist mal wieder so weit: Sony verkündet die "PlayStation Plus"-Spiele für den Juli 2017 auf dem PlayStation (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Panorama-Übersicht