Vorschau Final Fantasy 12-The Zodiac Age - Fakten & Meinung

In manchen Szenen merkt man dem Spiel sein Alter grafisch kaum an.In manchen Szenen merkt man dem Spiel sein Alter grafisch kaum an.

Fakten:

Meinung von Thomas Nickel

Ich gebe es zu, ganz objektiv bin ich in Sachen Final Fantasy 12 nicht, ist das letzte PS2-Abenteuer doch gemeinsam mit dem 16Bit-Klassiker Final Fantasy 5 für mich der beste Teil der Reihe. Kleine Unstimmigkeiten bei Handlung und Charakteren werden von der fantastischen Welt und vor allem dem großartigen Gambit-System mehr als aufgewogen. Da ist die Vorfreude auf so eine gelungene HD-Neuauflage natürlich groß.

Bisher macht die einen guten Eindruck. Die Grafik ist scharf, die neu eingespielte Musik klingt toll und das Zodiac-Job-System wirkt wie eine sehr willkommene Verfeinerung eines ohnehin schon gelungenen Spielsystems. Trotzdem ist es etwas schade, dass Square Enix nicht mehr aus der modernen Technik rausholt.

Klar, ein Rollenspiel braucht nicht unbedingt 60 Bilder pro Sekunde – aber verdammt hübsch sieht das dann halt schon aus. Auch ein 4K-Modus auf der PS4 Pro wäre willkommen gewesen. Aber letzten Endes sind das nur Oberflächenwerte und manch eine auf PS2 noch prachtvolle Landschaft wirkt nach heutigen Maßstäben etwas kahl – egal wie hoch die Auflösung ist. Dem Spielspaß tut das aber keinen Abbruch. Und davon überzeugen sich im Juli dann hoffentlich auch all jene, die das PS2-Original damals - aus welchen Gründen auch immer - ausgelassen haben.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Fantasy   Singleplayer   Remake  

Kommentare anzeigen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Vor ein paar Wochen hat Kollegin Emily in ihrer Kolumne: "Willkommen im Leben eines weiblichen Spielers und Redakteurs" (...) mehr

Weitere Artikel

No Man's Sky: Mysteriöse Webseite mit Hinweisen zum August-Update

No Man's Sky: Mysteriöse Webseite mit Hinweisen zum August-Update

Seit Wochen rätseln die Spieler von No Man's Sky, welche Inhalte Hello Games mit dem kommenden Update 1.3 verö (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Final Fantasy 12-The Zodiac Age (Übersicht)