Test Tekken 7 - Fakten & Meinung

Fakten:

Meinung von Thomas Nickel

Als Tekken-Kenner und -Sympathisant fühle ich mich in Tekken 7 gleich wohl. Die alten Bekannten sind vertraut und bieten doch ein paar neue Möglichkeiten, die frischen Figuren laden zum Experimentieren ein und die Geschichte ist wieder einmal einerseits unnötig ernst und überfrachtet, andererseits hochgradig albern: Hier geben sich Drama und Slapstick immer wieder die Klinke in die Hand. Aber so ist es eben bei Tekken.

Schon nach wenigen Runden ist klar, dass auch Tekken 7 keine großartigen Experimente mit der spätestens seit Tekken 3 sorgfältig festgezurrten Formel macht – Iteration statt Innovation ist das Motto, und gerade bei einer Reihe wie Tekken ist das auch ok so. Als turnierfähiges Kampfspiel lebt Tekken von seiner sorgfältigen Balance und wilde Experimente wären da fehl am Platz. Natürlich ist bei mehr als 30 Figuren nicht jeder Charakter gleich stark, in den richtigen Händen ist aber jede und jeder der Handkanten-Heldinnen und –Helden verdammt effektiv.

Für langjährige Serienanhänger, denen nach frischem Prügelfutter dürstet und all jene, die wissen wollen, wie die große Seifenoper um den Mishima-Clan weitergeht, ist Tekken 7 ein Sofortkauf. Freizeitprügler ohne Serienbezug stehen dagegen inhaltlich erst einmal im Wald: Mit der sich über mehr als zwei Jahrzehnte erstreckenden Kontinuität muss man sich eben erst einmal vertraut machen. Aber auch wer einfach nur zur fröhlichen Klopperei kommt, kann hier nach kurzem Training schnell fröhlich mitmischen.

83

meint: Gelungene Fortsetzung der ewigen Prügelsaga ohne Quantensprünge, aber mit gelungenen neuen Figuren und wie immer sehr gutem Spielgefühl.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Videospiel-Journalisten müssen keine guten Spieler sein - oder?

Videospiel-Journalisten müssen keine guten Spieler sein - oder?

Vor einigen Tagen brach in den Sozialen Medien und auf Reddit eine Debatte los. Müssen Videospiel-Journalisten (...) mehr

Weitere Artikel

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Wahlkampf ist eine langweilige, staubtrockene Angelegenheit? Das Kampfspiel Bundesfighter 2 Turbo von Bohemian Browser (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Tekken 7 (Übersicht)